Konstantin Komarek - "Ein Traum ist in Erfüllung gegangen!"
-
marksoft -
12. Dezember 2010 um 09:02 -
4.029 Mal gelesen -
0 Kommentare
Konstantin Komarek, eines unserer hoffnungvollsten Talente hat heuer den Sprung in die Elitserien Mannschaft von Luleå HF geschafft. Bei uns spricht der Stürmer über die Erfüllung dieses Traums, die NHL, Thomas Raffl und über die heute beginnende U20 Div I Championship in Slowenien.
Du spielst nun bereits deine 3. Saison in Schweden und hast kürzlich deine ersten Spiele in der Elitserien gemacht. Was für ein Gefühl war es als du erfahren hast, dass du erstmals für die Kampfmannschaft auflaufen wirst?
Es war ein Traum der in Erfüllung ging! Ich habe mir jedes Spiel der Ersten, das ich konnte, angesehen und habe mir bei jedem Mal als die Spieler reinkamen gedacht da will ich hin. Es war einfach super es erleben zu dürfen!
Wie groß ist die Umstellung von U20 auf Elitserien?
Der Unterschied ist schon groß, aber nicht so groß wie ich dachte. In der Elitserien sind die Spieler sehr intelligent. Es ist nicht so viel schneller, aber es stecken wie gesagt mehr Gedanken hinter allem und alle Spieler sind größer und stärker!
Welche Vorgaben hat dir Trainer Jonas Rönnqvist für deine ersten Spiele mitgegeben?
Er hat mir nur gesagt das ich nicht nervös sein soll und sicher und nach dem Grundsystem spielen soll. Aber er meinte auch, dass ich "cocky" spielen soll und wenn ich die Chance dazu habe die Scheibe zu halten.
Wie sieht der Plan für den Rest der Saison aus? Wirst du laufend zwischen U20 und Eliteserien wechseln und was sind deine persönlichen Zielsetzungen für den Rest dieser Spielzeit?
Das weiß ich noch nicht, aber ich denke, dass ich, wenn ich so weiter spiele und mich entwickle weiterhin die Chance in der Elitserien Mannschaft bekomme.
Mit Thomas Raffl hat der andere österreichische Spieler bei Lulea gerade den Verein in Richtung Salzburg verlassen. Hast du viel Kontakt mit ihm gehabt?
Ja, ich habe ein bisschen Kontakt zu ihm gehabt. Es ist halt nicht so leicht da die Erste ja sehr viel unterwegs ist und die U20 auch. Aber er hat sich um mich gekümmert.
Du giltst ja schon seit längerem als große heimische Hoffnung für den NHL Entry Draft 2011. Im ersten Ranking des NHL Central Scouting Bureaus wurdest du allerdings nicht erwähnt. Ist die Enttäuschung darüber groß?
Ich versuche darüber nicht nachzudenken. Ich glaube, wenn ich eine gute Saison spiele, habe ich sicher Chancen gedrafted zu werden. Wenn es aber nicht klappt dann ist das Leben auch nicht vorüber. Man muss ja nicht gedrafted sein um in die NHL zu kommen.
Bald findet auch die U20 Div I WM in Slowenien statt, mit welchen Erwartungen gehst du in das Turnier?
Meine Erwartungen sind das wir das Maximum aus der Mannschaft herausholen und jedes Spiel so gut spielen wie möglich. Aufstieg ist natürlich der Traum, aber man muss von Spiel zu Spiel denken und jeden Gegner ernst nehmen!
Danke für das Interview und viel Glück bei der WM in Bled!