Am Samstag fällt der Zuschauer Weltrekord
-
marksoft -
8. Dezember 2010 um 13:12 -
2.457 Mal gelesen -
0 Kommentare
Lange hat er nicht gehalten, der Zuschauerweltrekord der diesjährigen Eishockey WM in Deutschland. Am kommenden Samstag wird es eine neue Bestmarke geben - und wie vor wenigen Jahren wird sie im Collegehockey aufgestellt!
109.901 Tickets wurden für das Match zwischen Michigan und der Michigan State verkauft - am Samstag steigt das denkwürdige Spiel vor der größten je bei einem Eishockeyduell anwesenden Publikumsmenge. Zum 276. Mal treffen die beiden Erzrivalen aufeinander, seit Mai finden die Tickets reißenden Absatz und jetzt begeben sich fast 110.000 Fans zum gemeinsamen Frieren in die Football-Arena von Ann Arbor.
Dass sich genau diese beiden Mannschaften den Weltrekord wieder zurück holen kommt nicht von ungefähr. Im Jahr 2001 waren sie es, welche die Freiluftspiele wieder auferstehen ließen und vor 74.554 Zuschauern gegeneinander antraten. Das fand in der NHL so großen Anklang, dass mittlerweile jedes Jahr ein Winter Classic unter freiem Himmel stattfindet. Selbst bis nach Österreich hat sich dieser Trend durchgesetzt, im Jänner dieses Jahres spielten der KAC und der VSV vor 30.500 Fans. Nur wenige Tage zuvor wurde in Schweden der Rekord für ein Europäisches Ligaspiel aufgestellt (31.144 Fans). Der NHL Rekord liegt im übrigen bei 71.217 Zuschauern und datiert vom 1. Jänner 2008 bei der Partie Buffalo Sabres (mit Thomas Vanek) gegen Pittsburgh Penguins.
Am 11. Dezember wird Eishockey nun in eine neue Sphäre katapultiert, wenn 109.901 Fans in Michigan zugegen sein werden. Sehen wird nicht jeder etwas, aber wie schon vor knapp 10 Jahren ist dabei sein alles.