Laibach reist schwer angeschlagen zum KAC
-
marksoft -
4. Dezember 2010 um 16:56 -
4.667 Mal gelesen -
0 Kommentare
Tabellenführer EC-KAC empfängt am zweiten Adventsonntag (18:00 Uhr) den HDD TILIA Olimpija Ljubljana. Jeff Tory gastiert erstmals als Gegner in Klagenfurt. Die Klagenfurter feierten zuletzt 16 Siege en Suite und haben vor eigenem Publikum in allen elf Spielen gepunktet (zehn Siege). Im Saisonduell führen die Kärntner mit 2:0.
In Klagenfurt grassiert das Sammelfieber. Jung und Alt wurden davon befallen und haben begonnen die neuen Playercards der Erste Bank Eishockey Liga zu sammeln. Aus diesem Grund veranstaltet der EC-KAC beim Heimspiel gegen den HDD TILIA Olimpija Ljubljana am Sonntag, dem 05. Dezember 2010, die KLEINE ZEITUNG PLAYERCARDS HOCKEYNIGHT powered by KÄRNTNER SPARKASSE.
Das ganze Spiel steht im Zeichen der coolen Karten mit den Stars der Eishockeyliga, die ab sofort gesammelt und getauscht werden können. Während des Spiels werden daher an alle Fans kostenlose Playercards Packungen verteilt. Darin befinden sich nicht nur zwei der heiß begehrten Sammelkarten, sondern zusätzlich auch ein Gerlitzen Schi-Gutschein. (Eine Tageskarte für Kinder bzw. Jugendliche kostet mit diesem Gutschein nur mehr acht Euro.)
Damit so viele junge Klagenfurter wie nur möglich mit dabei sein können, gibt’s für alle jungen Fans bis einschließlich zwölf Jahre gratis Tickets für das Match.
Sportlich grüßt jeden Tag das Murmeltier: Seit mittlerweile 16 Spielen sind die Klagenfurter schon ungeschlagen. „Wir haben eine sehr gute Mischung aus jungen und routinierten Spielern“, weiß Stürmer Markus Pirmann, unser YoungStar der Saison 2009/10. Der 21-Jährige erzielte heuer schon 15 Punkte (sieben Tore) und ist damit der siebt-beste Scorer des Leaders. Auch am Freitag beim 2:1-Heimsieg gegen KHL Medvescak Zagreb konnte sich der junge Klagenfurter in die Torschützenliste eintragen. „Wichtig ist der Erfolg der Mannschaft“, so der Klagenfurter, der am Sonntag gegen den HDD TILIA Olimpija Ljubljana die nächste beiden Punkte einplant: „Ljubljana hat eine gute Mannschaft. Wir müssen wieder gut starten, defensiv gut stehen und vorne unsere Chancen nützen. Die Mannschaft will den nächsten Sieg holen.“ Im Saisonduell führt der EC-KAC mit 2:0 und ist zu Hause gegen die Slowenen seit sieben Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es am 19. Februar 2008 (2:3 n. V.).
Topscorer des Rekordmeisters ist Jeff Shantz mit 21 Punkten (zehn Tore und elf Assists). Ebenfalls bei 21 Punkten (neun Treffer) hält Dieter Kalt. In der klubinternen Torschützenliste hat Mike Craig mit 12 Treffern die Nase vorne. Beim EC-KAC fehlen Andy Chiodo und Stefan Geier.
Laibach will endlich wieder einen Sieg
Mit einem gewonnenen Punkt konnte der HDD TILIA Olimpija Ljubljana am Freitag die Heimreise aus Wien antreten, verlor in diesem Spiel aber gleich zwei Spieler: Sowohl Verteidiger Henry Burke (gebrochene Hand), als auch Jure Kralj schieden verletzt aus und werden am Sonntag gegen den EC-KAC fehlen. Außerdem sind Andrej Hebar (gesperrt) und Ales Sila weiterhin nicht mit dabei.
„Die Mannschaft zeigte in Wien 60 Minuten eine solide Leistung. Leider hat es am Ende in der Overtime nicht ganz für einen Sieg gereicht. Aber einen Punkt in Wien zu holen, dass ist für uns ein schöner Erfolg und bringt ein Lächeln auf mein Gesicht“, so Headcoach Hannu Järvenpää. Nun wartet auf die Drachen der schwere Gang nach Klagenfurt. Beim Leader konnten die Slowenen seit dem 19. Februar 2008 kein Spiel mehr gewinnen.
„Der KAC hat heuer ein tolles Jahr. Aber das Match beginnt bei 0:0 und wir werden gut vorbereitet sein. Unsere Anreise ist auch nicht allzu weit. Es wird aber sicher hart. Die Mannschaft will gewinnen und dafür gibt es ein einfaches Rezept und das heißt hart arbeiten“, so der Finne.
Topscorer des HDD TILIA Olimpija Ljubljana, das mit sieben Punkten aus zwölf Spielen das schwächste Auswärtsteam der Liga ist, ist Petr Sachl mit 23 Punkten (elf Tore und 12 Assists). In der klubinternen Torschützenliste hat Ziga Pance mit 12 Treffern knapp die Nase vorne.
Ein besonderes Spiel wird es für Verteidiger Jeff Tory, der erstmals als Gegner in Klagenfurt auflaufen wird. Der Verteidiger spielte von 2007 bis 2010 in der Lindwurmstadt und wurde mit dem EC-KAC auch Meister.
Sonntag, 05. Dezember 2010, 18:00.
EC-KAC – HDD TILIA Olimpija Ljubljana (122).
Schiedsrichter: SCHIMM, Trattnig, Zehenthofer.
Bisherige Saisonduelle:
24.09.2010: EC-KAC – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 5:2 (2:0, 1:1, 2:1)
17.10.2010: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EC-KAC 1:2 (0:0, 0:2, 1:0)