OT-Verlierer Salzburg und VSV kämpfen um Punkte
-
marksoft -
4. Dezember 2010 um 16:53 -
4.746 Mal gelesen -
0 Kommentare
Meister EC Red Bull Salzburg empfängt am Krampustag (18:00 Uhr) den EC REKORD-Fenster VSV. Die Mozartstädter sind vor eigenem Publikum seit acht Spielen ungeschlagen. Ihre bislang einzige Heimniederlage mussten die Red Bulls am 03. Oktober 2010 gegen Villach hinnehmen. Beim Meister ist Stürmer Thomas Raffl für das Duell mit seinem Ex-Team und Bruder Michael gesperrt.
Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg ist für seine Offensivstärke bekannt: Als erste Mannschaft haben die Bullen - bei der 3:4-Overtime-Niederlage am Freitag bei SAPA Fehervar AV19 - bei der Anzahl der erzielten Treffer die hunderter Marke durchbrochen, halten jetzt bei 101 Saisontreffern, die von 20 verschiedenen Cracks erzielt wurden. Treffer Nummer 100 markierte Younster Markus Pöck mit seinem ersten Tor im Bullen-Dress. „Unser Spiel ist eher offensiv ausgerichtet, daher schießen wir viele Tore. Auch unsere jungen Spieler machen eine gute Arbeit und punkten brav“, berichtete Stürmer Marco Pewal, der mit 20 Punkten (acht Treffer und zwölf Assists) der fünft-beste Scorer seines Teams ist.
Am Sonntag setzen die Bullen die Punktejagd nun vor eigenem Publikum gegen den EC REKORD-Fenster VSV fort. Daheim feierten die Salzburger zuletzt acht Siege in Serie. Die bislang einzige Saisonniederlage kassierten Thomas Koch und Company am 3. Oktober 2010 allerdings gegen Villach: „An diese Niederlage können wir uns alle noch gut erinnern. Wir haben im ersten Drittel bereits 4:1 geführt und dann zum Schluss das Spiel leider noch hergeschenkt. Das wird der Mannschaft am Sonntag mit Sicherheit nicht nochmals passieren“, so der 32-jährige Stürmer, der sich wieder ein heißes Duell mit den Adlern erwartet: „Die Duelle mit Villach verlaufen immer heiß. Bei den Adlern läuft es im Moment allerdings nicht so gut, aber wir müssen auf uns schauen und unser Spiel spielen – mit drei, vier Mann Forecheck und diszipliniert agieren. Wir wollen die letzten drei Spiele vor der Pause unbedingt gewinnen und Platz zwei gegen Wien absichern.“
Topscorer der Red Bulls ist Ryan Duncan mit 31 Punkten (elf Treffer und 20 Assists). Gemeinsam mit Kapitän Thomas Koch führt der Kanadier mit elf Treffern auch die klubinterne Torschützenliste an. Thomas Raffl ist weiterhin gesperrt. Die Liste der Ausfälle bleibt unverändert, einzig Matthias Trattnig könnte sein Comeback feiern.
Gelingt in Salzburg der Befreiungsschlag?
Der EC REKORD-Fenster VSV blickt derzeit etwas neidisch zum Erzrivalen nach Klagenfurt: Während der Rekordmeister Sieg um Sieg einfährt, blieben die Villacher vier Mal in Folge ohne Sieg. Zuletzt mussten sich Jonathan Ferland und Co. am Freitag dem EHC LIWEST Black Wings Linz zu Hause knapp mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben.
„Es ist schwer, wenn der Erzrivale jede Partie gewinnt. Wir hätten auch gerne so einen tollen Run. Wir haben auch eine gute Mannschaft und das Zeug unsere Spiele zu gewinnen. Gegen Linz hatten wir gestern Pech, unsere Leistung war nicht so schlecht. Wir werden weiter hart arbeiten, dann werden das Glück und die Siege wieder zurückkommen“, so Stürmer Michael Raffl, der sich nach seiner Hüftverletzung wieder gut fühlt und schon auf das Spiel in Salzburg freut: „Leider kommt es nicht zum Duell mit meinen Bruder Thomas. Wir müssen in der Defensive gut spielen und unsere Chancen nützen. Wir wollen auf die Siegerstraße zurückkehren!“
Auswärts holten die Blau-Weißen bisher aus elf Spielen zwölf Punkte (sechs Siege) und sind damit das drittbeste Auswärtsteam der Liga. Außerdem konnten die Adler als einziges Team in Salzburg gewinnen!
Topscorer des EC REKORD-Fenster VSV ist Roland Kaspitz mit 34 Punkten (sechs Treffer und 28 Assists). Die klubinterne Torschützenliste führt Michael Raffl mit zwölf Treffern vor Jonathan Ferland (zehn Tore) an. Beide warten allerdings bereits seit Ende Oktober auf einen Treffer… Getroffen hat zuletzt Josh Langfeld, der fünf Goals in fünf Spielen erzielte. Headcoach Johan Strömwall steht der gesamte Kader zur Verfügung.
Sonntag, 05. Dezember 2010, 18:00.
EC Red Bull Salzburg – EC REKORD-Fenster VSV (123).
Schiedsrichter: JELINEK, Hofer, Hütter.
Bisherige Saisonduelle:
03.10.2010: EC Red Bull Salzburg – EC REKORD-Fenster VSV 4:5 (4:2, 0:1, 0:2)
24.10.2010: EC REKORD-Fenster VSV – EC Red Bull Salzburg 2:3 (0:1, 1:0, 1:2)