Flügellahme Adler erwarten startmüde Linzer
-
marksoft -
2. Dezember 2010 um 11:14 -
4.390 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC REKORD-Fenster VSV hat am Freitag (19:15 Uhr) Vizemeister EHC LIWEST Black Wings Linz zu Gast. Die Villacher Adler, die zuletzt erstmals in dieser Saison drei Niederlagen in Folge hinnehmen mussten, führen im Saisonduell mit 2:0 Siegen.
Der November war nicht der Monat des EC REKORD-Fenster VSV! Die Adler holten in sechs Spielen nur zwei Punkte (einen Sieg). Damit werden die Adler in einer „November-Tabelle“ nur am letzten Platz ausgeworfen. Zuletzt mussten Jonathan Ferland und Company gleich drei Mal in Folge als Verlierer das Eis verlassen und kassierten dabei 16 Gegentreffer.
Im Dezember soll es nun für die Adler wieder bergauf gehen, bereits am Freitag zu Hause gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz. Im Saisonduell führen die Adler mit 2:0-Siegen!
Villachs Headcoach Johan Strömwall kann dabei wieder auf Nico Toff und Top-Torjäger Michael Raffl zurückgreifen. „Es sind alle Spieler fit“, freute sich der 46-jährige Schwede: „Wir haben jetzt wieder die Möglichkeit mit vier Linien zu spielen. Die Mannschaft will am Freitag auf die Erfolgsspur zurückkehren - mit mehr Intensität und mehr Sicherheit in unserem Spiel. Die letzten Spiele verliefen einfach zu offensiv. Die Mannschaft hat zu viele Chancen zugelassen und auf der anderen Seite konnten wir unsere Tor-Möglichkeiten nicht nützen.“
Achtung vor Linz
Im Saisonduell mit den Linzern führen die Villacher Adler mit 2:0-Siegen, aber der Vizemeister zeigte zuletzt aufsteigende Tendenz, dass weiß auch Johan Strömwall: „Wir müssen vor Linz aufpassen: Linz hat ein gutes, schnelles Team, sie kommen mit Selbstvertrauen nach Villach und haben mit Justin Keller und Jason Ward zwei neue gute Stürmer mit dabei. “
Im Tor der Villacher wird Bernhard Starkbaum zum Einsatz kommen. Topscorer des EC REKORD-Fenster VSV ist Roland Kaspitz mit 33 Punkten (sechs Treffer und 27 Assists). Die klubinterne Torschützenliste führt Michael Raffl mit 12 Treffern an.
Black Wings wollen ersten Sieg gegen Villach
Der EHC LIWEST Black Wings Linz befindet sich auf dem Weg nach oben. Die Oberösterreicher holten aus den vergangenen drei Runden fünf Punkte (zwei Siege). In der letzten Runde feierten Philipp Lukas und Company einen ungefährdeten 4:0-Heimsieg über SAPA Fehervar AV19 und überreichten damit die rote Laterne des Tabellenletzten an die Ungarn. Die beiden neuen Stürmer Jason Ward (bisher ein Treffer und drei Assists in vier Einsätzen) und sein Sturmpartner Justin Keller (bisher fünf Goals und vier Assists in neun Spielen) haben in Linz eingeschlagen, bilden mit Rob Shearer die neue Parade-Line der Black Wings. Alle drei Cracks trafen auch beim 4:0-Erfolg gegen Fehervar. „Jason Ward hat gegen die Ungarn seine Zähne zusammengebissen und angeschlagen gespielt. Das zeigt, dass die Bereitschaft wieder da ist. Unsere personelle Situation bessert sich von Tag zu Tag: Wir hatten sieben Ausfälle, jetzt haben wir nur noch zwei verletzte Spieler und können kräfteschonend mit vier Linien spielen“, ist Headcoach Kim Collins erleichtert, dessen Offensive durch die Rückkehr von Martin Mairitsch und Martin Grabher-Meier noch unberechenbar wird.
An diesem Wochenende stehen für die Schützlinge von Kim Collins nun zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Am Freitag müssen die Linzer nach Villach und am Sonntag nach Wien. Gegen beide Mannschaften sind die Stahlstädter heuer noch ohne Sieg. Headcoach Kim Collins ist aber optimistisch den Aufwärtstrend fortsetzen zu können: „Bei Villach müssen wir die Kaspitz-Linie ausschalten. Villach hat auch ein gutes Überzahlspiel, daher dürfen wir keine dummen Strafen nehmen und selbst müssen wir uns Chancen erarbeiten und diese nützen. Wir wollen zwei Punkte holen und möglichst rasch in die Play-off-Plätze kommen. Die Spieler werden am Freitag wieder alles geben.“
Im Tor der Linzer wird Alex Westlund zum Einsatz kommen. Nicht dabei sind Michael Mayr (verletzt) und Rich Bronilla (krank). Topscorer und Torjäger Nummer 1 der Linzer ist Rob Shearer mit 21 Punkten – davon neun Treffer.
Freitag, 03. Dezember 2010, 19:15.
EC REKORD-Fenster VSV – EHC LIWEST Black Wings Linz (117).
Schiedsrichter: VEIT, Hollenstein, Sporer.
Bisherige Saisonduelle:
01.10.2010: EC REKORD-Fenster VSV – EHC LIWEST Black Wings Linz 5:2 (1:0, 3:1, 1:1)
10.10.2010: EHC LIWEST Black Wings Linz – EC REKORD-Fenster VSV 3:4 n. P. (3:0, 0:0, 0:3, 0:0, 0:1).