Linz reist an den Ort der größten Saisonschmach
-
marksoft -
25. November 2010 um 06:04 -
4.488 Mal gelesen -
0 Kommentare
KHL Medvescak Zagreb hat am Freitag (19:15 Uhr, Sportklub CRO live) Vizemeister EHC LIWEST Black Wings Linz zu Gast. Die Kroaten verloren ihre letzten sechs Spiele, siegten zuletzt vor einem Monat in Linz. Verteidiger Jamie Rivers (469 NHL-Spiele) bleibt in Zagreb.
In Amerika wird heute Thanksgiving gefeiert. Zum Feiern hatte Ted Sator mit KHL Medvescak Zagreb in den letzten Wochen aber keinen Grund: Sechs Mal in Folge mussten die Kroaten als Verlierer das Eis verlassen. Der letzte Sieg gelang den Bären vor einen Monat – am 26. Oktober 2010 – in Linz. Am Freitag warten nun wieder die Oberösterreicher als Gegner. „Wir sind jetzt schon sechs Spiele ohne Sieg. Gegen die Black Wings müssen wieder zwei Punkte her!“, weiß der US-Amerikaner Ted Sator, der mit den Leistungen seiner Mannschaft in den beiden Auswärtsspielen nach der Ligapause – trotz zweier Nullnummern (2:4 in Wien und 4:5 in Graz) - nicht unzufrieden war: „Wir haben nicht schlecht gespielt, aber leider keine Punkte zum Vorzeigen.“
Die Gründe für die Niederlage am Dienstag in Graz waren rasch gefunden. Alle fünf Gegentreffer kassierte Zagreb in Unterzahl. „Unser Penaltykilling war nicht gut. Wir haben daher an unserem Unterzahlspiel gearbeitet“, berichtete der 61-Jährige, der bei seinen Penaltykilling-Formationen auch Veränderungen vornehmen wird.
Am Freitag setzen Alan Letang und Co. ihre Punktejagd nun zu Hause gegen Schlusslicht EHC LIWEST Black Wings Linz fort. Im Saisonduell führen die Bären mit 2:0, gewannen das erst Heimspiel sogar mit 9:0. Zuletzt mussten die Kroaten zu Hause aber drei Niederlagen hinnehmen. „Wir haben zwei dieser Spiele allerdings erst in der Overtime verloren und am Ende kann jeder Punkt wichtig sein. Am Freitag müssen die Spieler Strafen vermeiden und ein besseres Penatykilling zeigen. Weiters müssen wir auch ohne Puck mehr Einsatz zeigen.“, so der Amerikaner.
Bei den Kroaten fehlt am Freitag Stürmer Donald MacLean (krank). Im Tor wird Robert Kristan, der gegen die Black Wings heuer beim 9:0-Heimsieg bereits ein Shut-out feierte, zum Einsatz kommen. Defender Jamie Rivers (469 NHL-Spiele) bleibt bis Saisonende in Kroatien. Topscorer der Kroaten ist Stürmer John Hecimovic mit 27 Punkten (14 Tore und 13 Assists). Dahinter lauert Ryan Kinasewich mit 26 Punkten – davon zehn Treffer. Die Beiden sind auch die beiden Top-Torjäger ihres Teams.
Kim Collins: „Wir haben etwas gut zu machen!“
Vizemeister EHC LIWEST Black Wings Linz ist zurück auf der Siegerstraße. Die Black Wings gewannen am Sonntag in Jesenice 3:1 und feierten damit ihren dritten Sieg im elften Auswärtsspiel. Dabei ließen die Stahlstädter nur 21 Torschüsse zu und feuerten selbst 32 Torschüsse ab.
Headcoach Kim Collins war natürlich erleichtert: „Wir sind in der Defensive sehr gut gestanden. Es war ein geschlossen gutes Spiel der Mannschaft.“ Einen Kritikpunkt fand der 48-jährige Kanadier aber: „Die Torausbeute hätte besser sein. Unsere Chancenverwertung war noch nicht optimal.“
Mit Robert Shearer, Pat Leahy und Justin Keller zeichneten gegen Jesenice drei Ausländer für die drei Treffer verantwortlich. Schön langsam scheint jetzt Schwung in die Offensive der Linzer zu kommen. Denn nach wie vor stellen die Stahlstädter mit 46 Treffern die schwächste Offensive der Liga. Auswärts erzielten die Oberösterreicher in elf Spielen gar erst 21 Treffer. „Der Sieg war wichtig für uns alle. Jetzt muss es einfach aufwärts gehen. Aber wir müssen noch lockerer werden. Die Spieler konnten durch den Sieg in Jesenice sicher Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben holen“, weiß der 48-jährige Kanadier, der zum dritten Mal in der Saison 2010/11 zwei Siege in Folge feiern will. „Wir haben in Zagreb etwas gut zumachen. Wir haben dort das letzte Mal schlecht ausgesehen und es den Kroaten sehr leicht gemacht zu gewinnen. Die Kroaten sind offensiv stark und haben ein sehr gutes Powerplay. Wir müssen defensiv wieder gut stehen und auf ihre Top-Torjäger aufpassen“, weiß Kim Collins, der vor allem vor John Hecimovic, Ryan Kinasewich und Donald MacLean warnte.
Die Black Wings müssen weiterhin auf die Stürmer Martin Mairitsch und Martin Grabher-Meier und Verteidiger Michael Mayr verzichten. Alle Drei befinden sich bereits wieder im Training und werden kommende Woche im Aufgebot zurück erwartet. Topscorer und Top-Torjäger der Black Wings ist Robert Shearer mit 17 Punkten (acht Treffer und neun Assists).
Freitag, 26. November 2010, 19:15; Sportklub Kroatien live.
KHL Medvescak Zagreb – EHC LIWEST Black Wings Linz (106).
Schiedsrichter: DREMELJ, Ettlmayr, Trattnig.
Bisherige Saisonduelle:
08.10.2010: KHL Medvescak Zagreb – EHC LIWEST Black Wings Linz 9:0 (4:0, 5:0, 0:0).
26.10.2010: EHC LIWEST Black Wings Linz – KHL Medvescak Zagreb 3:4 n. P. (2:0. 0:1, 1:2, 0:0, 0:1).