KAC greift in Linz den Ligarekord an
-
marksoft -
18. November 2010 um 14:47 -
4.862 Mal gelesen -
0 Kommentare
Tabellenschlusslicht EHC LIWEST Black Wings Linz empfängt am Freitag Leader EC-KAC. Die Kärntner feierten zuletzt elf Siege am Stück! Bei den Linzern gibt Ex-NHL-Star Jason Ward sein Debüt, Robert Lukas ist noch gesperrt.
Bei Vizemeister EHC LIWEST Black Wings Linz wurde nach dem Fehlstart in die Erste Bank Eishockey Liga Saison 2010/11 - mit nur fünf Siegen aus 19 Runden belegen die Oberösterreicher aktuell den letzten Tabellenplatz - in der Nationalteampause Tabula-rasa gemacht. Stürmer Eric Healey musste gehen und mit dem 31-jährigen Kanadier Jason Ward wurde ein NHL-erprobter Führungsspieler geholt. Nun wollen die Linzer am Freitag gegen Leader EC-KAC neu durchstarten.
Headcoach Kim Collins blickt optimistisch den nächsten Spielen entgegen und gibt sich vor dem Duell mit Leader EC-KAC zuversichtlich: „Der KAC ist genau der richtige Gegner für unseren Neustart! Den Tabellenführer können wir nicht unterschätzen. Die Klagenfurter haben vier starke Linien. Wir müssen auf alle ihre Spieler aufpassen. Wir müssen in der Defensive gut stehen und vorne unsere Chancen nützen.“ Für die nötigen Tore soll auch die neue Top-Linie Justin Keller - Rob Shearer - Jason Ward sorgen. Bisher erzielten die Black Wings in 19 Spielen nämlich erst 40 Treffer, damit stellen die Oberösterreicher die schwächste Offensive der Liga.
Für Kim Collins steht am Freitag auch ein Rekord am Spiel: Der Kanadier feierte als Trainer des HK Acroni Jesenice 2007/08 zwölf Siege am Stück und stellte damit die Rekord-Siegesserie in der Erste Bank Eishockey Liga des EV Vienna Capitals aus der Saison 2004/05 ein. Am Freitag will der 48-Jährige mit seinem EHC LIWEST Black Wings Linz den zwölften Sieg des EC-KAC in Folge verhindern: „Daran denke ich nicht zurück. Ich bin jetzt schon das zweite Jahr Trainer in Linz. Wir brauchen die Punkte!“
Black Wings bald komplett
Auch bei den Verletzten ist Besserung in Sicht. Robert Lukas sitzt gegen Rekordmeister EC-KAC das letzte Spiel seiner 12-Spiele-Sperre ab. Stürmer Martin Grabher-Meier wird in einer Woche zurück erwartet und Verteidiger Michael Mayr bzw. Stürmer Martin Mairitsch in zwei Wochen. „Dann wird alles ganz anders aussehen“, weiß Kim Collins.
Topscorer der Black Wings ist Rob Shearer mit 14 Punkten (sieben Tore und sieben Assists). Der 34-jährige Kanadier führt mit sieben Treffern auch die klubinterne Torschützenliste an.
EC-KAC will zwölften Sieg in Folge
Der EC-KAC reist als klarer Favorit nach Linz. Ein Blick auf die Tabelle und die Statistik unterstreicht die Favoritenrolle der Klagenfurter. Die Kärntner haben in den ersten 19 Runden 34 der 38 Punkte (16 Siege) geholt und führen damit überlegen die Tabelle an! Die Black Wings hingegen holten bisher erst 13 Punkte (fünf Siege). Und auch die erzielten Goals sprechen eine deutliche Sprache: Während der EC-KAC schon 76 Tore bejubelte, trafen die Oberösterreicher erst 40 Mal. Allerdings ist Linz der einzige Ort an dem Christoph Brandner und Co. in der Saison noch nicht punkteten!
Vor der Liga-Pause war die Truppe von Manny Viveiros unbesiegbar, feierte elf Siege in Folge. Ihren tollen Erfolgslauf wollen die Klagenfurter nun am Freitag in Linz fortsetzen und damit die Rekord-Siegesserie in der Erste Bank Eishockey Liga der Vienna Capitals aus der Saison 2004/05 und des HK Acroni Jesenice (2007/08) von 12 Siegen in Folge egalisieren. Die Wiener holten sich in der Saison 2004/05 dann auch den Meistertitel, der HK Acroni Jesenice hingegen schied 2007/08 im Viertelfinale aus.
„Wir haben in der Kabine nicht über den Rekord gesprochen. Wir wollen einfach gutes Eishockey spielen und gewinnen. Aber natürlich nehmen wir diesen Rekord gerne“, sagte Headcoach Manny Viveiros, dessen Team bisher die wenigsten Gegentreffer (49 Stück) kassierte und nach Meister EC Red Bull Salzburg (78) die zweitmeisten Tore erzielte. Dennoch warnt der 44-Jährige vor dem Tabellenletzten: „Linz ist eine gute Mannschaft. Wir haben Respekt vor ihnen. Die Mannschaft muss einfach spielen und viel eislaufen, dann kommen wir auch schnell wieder in den Rhythmus.“
Der EC-KAC präsentierte sich bisher sehr auswärtsstark: Mit 17 Punkten (8 Siege) aus zehn Spielen führt der Leader auch die Auswärtstabelle an. In der Fremde blieben die Klagenfurter bisher nur in Linz ohne Punkte! Topscorer des Rekordmeisters ist Dieter Kalt mit 18 Punkten (acht Treffer und zehn Assists). Auf der Jagd nach der Torjäger-Krone hat Mike Craig mit zehn Treffern die besten Karten. In der Plus-Minus-Wertung der Liga liegt mit Verteidiger Peter Ratchuk (+17) ein Klagenfurter ganz vorne. Außerdem stellen die Rotjacken mit Rene Swette den Führenden der Goalie-Statistik. Der Youngster hält bei einer Fangquote von 94,1 Prozent!
Beim EC-KAC fällt Tyler Scofield (verletzt) aus. Im Tor spielt Andy Chiodo.
Freitag, 19. November 2010, 19:15, live im Internet auf LAOLA1.tv.
EHC LIWEST Black Wings Linz – EC-KAC (100).
Schiedsrichter: BOGEN, JELINEK, Mathis, Wurzer.
Bisherige Saisonduelle:
19.09.2010: EHC LIWEST Black Wings Linz – EC-KAC 4:1 (1:1, 0:0, 3:0).
22.10.2010: EC-KAC – EHC LIWEST Black Wings Linz 6:1 (1:0, 3:0, 2:1).