Wieder Linzer Nullnummer in Laibach
-
marksoft -
7. November 2010 um 20:47 -
6.256 Mal gelesen -
0 Kommentare
In Linz wird sich in den nächsten 2 Wochen jede Menge Zeit zur Diskussion ergeben. Die Linzer verloren auch das zweite Match binnen 48 Stunden in Laibach und sind mit dem 2:3 gegen die Slowenen wieder das Tabellenschlusslicht der EBEL. Die Drachen hingegen bleiben dran am Mittelfeld.
HDD TILIA Olimpija Ljubljana startete in das zweite Spiele gegen EHC LIWEST Black Wings Linz innerhalb von 48 Stunden mit wesentlich weniger Offensiv-Geist als ins Letzte: Die in Petrol gekleideten Black Wings machten Druck und schossen Matija Pintaric regelrecht warm. Der hielt aber alles, was die Gäste brachten. Die schwächten sich dann selbst und der CROCS YoungStar des Monats Oktober, Ziga Pance, zögerte auch im November nicht und verwerte den Pass von Bostjan Golicic zum 1:0 für die Hausherren. Pintaric musste noch einmal gegen Brad Purdie eingreifen, doch der Puck blieb bei Ljubljanas Goalie.
Das Mitteldrittel begann mit einer Riesenchance für Olimpija. John Hughes hatte Alex Westlund bereits ausgetrickst, traf aber nur die Stange. Im Gegenzug vergab Philipp Lukas in Überzahl eine Großchance, nachdem die Linzer die Gastgeber eingeschnürt hatten. In der 34. Minute gelang es schließlich Aaron McKenzie, Pintaric zu bezwingen und den Ausgleich herzustellen. Gegen Ende des Drittels verabschiedeten sich zwei Linzer auf die Strafbank, doch Ziga Pance konnte die Chance auf ein zweites PP2-Tor nicht nutzen.
Dafür gelang es den Drachen im Schlussabschnitt, die Führung wieder an sich zu reißen. John Hughes umkurvte das Tor, spielte zurück zu Matt Higgins und der zimmerte Westlund das Spielgerät ins Kreuzeck. Bostjan Groznik scheiterte kurz darauf, konnte die Führung nicht ausbauen und konsequenterweise sorgte Linz für den Ausgleich. Eric Healey war es, der von der Blauen Linie traf. Das Spiel stand auf des Messers Schneide und wurde zwei weiter Minuten später zugunsten der Hausherren entschieden.
Wieder war es Golicic, dessen Schuss von Westlund abgewehrt wurde. Doch der Rebound sprang ab und Tomi Mustonen kam als erster hin und stieß den Puck über die Linie. Damit hat der Finne in den beiden Partien gegen Linz drei Tore erzielt und die Drachen konnten sich so vom Tabellenende, das während der Länderspielpause Linz ziert, absetzen. Auch, weil die Linzer Spieler beim Versuch, das Ergebnis ohne Goalie auf dem Eis noch zu drehen, Strafen nahmen und sich so die Chance raubten.
HDD TILIA Olimpija Lj. - EHC LIWEST Linz 3:2 (1:0, 0:1, 2:1)
Zuschauer: 2.500
Referees: GEBEI P.; HOLLENSTEIN M., WURZER D.
Tore: PANCE Z. (07:31 / GOLICIC B., BERLISK N.), HIGGINS M. (41:04 / HUGHES J., HEBAR A.), MUSTONEN T. (51:13 / GOLICIC B., PANCE E.) resp. PURDIE B. (34:16 / LUKAS P., MCKENZIE A.), HEALEY E. (49:01 / MCKENZIE A., LUKAS P.)
Goalkeepers: PINTARIC M. (60 min. / 40 SA. / 2 GA.) resp. WESTLUND A. (60 min. / 31 SA. / 3 GA.)
Penalty in minuten: 8 resp. 16
Die Kader:
HDD TILIA Olimpija: BERLISK N., DERVARIC D., GOLICIC B., GROZNIK B., HEBAR A., HIGGINS M., HOCEVAR M., HUGHES J., KANTEE K., KRALJ J., MUSIC A., MUSTONEN T., PANCE E., PANCE Z., PAVLIN Z., PINTARIC M., ROPRET A., SACHL P., SEFIC D., SILA A., STOPAR J., VEDLIN D.
EHC LIWEST Linz: BAUMGARTNER G., BRONILLA R., CASHMAN R., ECKER F., HAIDINGER C., HEALEY E., HIRN L., IBOUNIG C., KELLER J., LEAHY P., LUKAS P., MACDONALD F., MCKENZIE A., OBERKOFLER D., PURDIE B., REISINGER A., SCHLACHER M., SCHOLZ F., SCHWAB M., SHEARER R., WESTLUND A.