Ein Mal Laibach reicht den Linzern nicht
-
marksoft -
4. November 2010 um 07:40 -
4.291 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana empfängt am Freitag (19:15 Uhr) den EHC LIWEST Black Wings Linz! Am Sonntag stehen sich die zwei Teams am Tivoli erneut gegenüber.
Bei den Drachen feiert Jeff Tory sein Debüt. Außerdem meldete sich mit Damjan Dervaric ein weiterer Verteidiger fit. Burke Henry, der erst am Freitag in Ljubljana eintrifft, wird vermutlich noch fehlen. Bei den Black Wings ist Robert Lukas gesperrt.
Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana ist wieder zurück auf der Siegerstraße. Nach drei Niederlagen in Folge feierten die grünen Drachen zuletzt einen knappen 6:5-Sieg nach Penaltyschießen bei KHL Medvescak Zagreb und liegen damit weiter am achten Tabellenplatz. Am Wochenende empfangen Ziga Pance und Co. nun - im Nachzüglerduell - gleich zwei Mal innerhalb von nur 48 Stunden den EHC LIWEST Black Wings Linz. Mit zwei Siegen könnten sich die Drachen etwas vom Tabellenende absetzen.
Verstärkung für die Defensive
Auch personell gibt es gute Neuigkeiten für Headcoach Hannu Järvenpää: Die Verteidigung, die in 17 Runden bereits 73 Gegentreffer kassierte - bekommt Verstärkung durch Neuzugang Jeff Tory und Damjan Dervaric, der nach seiner Verletzung ein Comeback feiert. Burke Henry hingegen wird das Match wohl nur als Zuseher erleben. Der Kanadier trifft nämlich erst am Freitag in Ljubljana ein und wird wohl erst am Sonntag einlaufen. „Jeff Tory bringt sehr viel Erfahrung. Er wird unserer Mannschaft mit Sicherheit weiterhelfen. Außerdem haben wir Damjan Dervaric zurück. Am Freitag spielt sicherlich unser stärkstes Team“, freute sich der Trainer.
An die Linzer haben Hannu Järvenpää und sein Team gute Erinnerungen. Das erste Saisonduell gewannen die Drachen mit 2:1. „Es sind nochmals zwei wichtige Spiele vor der Pause für uns. Die Spieler müssen wieder hart arbeiten für den Erfolg“, so der 47-jährige Trainer, der in beiden Spielen wieder auf zahlreiche Unterstützung der Fans hofft.
Bei den grünen Drachen fehlt Anze Ropret (verletzt). Topscorer Olimpijas ist Stürmer Andrej Hebar mit 17 Punkten (zehn Tore und sieben Assists). Dahinter lauert Petr Sachl mit 15 Punkten (neun Tore und sechs Assists).
Erleichterung in Linz
In Linz herrschte nach dem knappen 3:2-Heimsieg nach Penaltys gegen den HK Acroni Jesenice Erleichterung. Vor der Liga-Pause wartet auf die Black Wings Linz am Wochenende noch das Auswärtsdoppel in Ljubljana: Sowohl am Freitag, als auch am Sonntag müssen die Oberösterreicher beim Tabellennachbar am Tivoli antreten. Um der Mannschaft die weite An- und Abreise zu ersparen, werden sich Philipp Lukas und Company am Wochenende in Bled einquartieren und auch dort trainieren.
„Es war ein ganz wichtiger Sieg für uns gegen Jesenice. Jetzt wollen wir auch gegen Olimpija beide Partien gewinnen und uns vom Tabellenende etwas absetzen. Wir müssen aber mehr Tore schießen. Das war bisher unser größtes Manko (Anmerkung: bisher erst 36 Treffer in 17 Spielen)“, weiß Youngster Daniel Oberkofler.
Der 22-Jährige hält nach 17 Spielen bereits bei neun Punkten (vier Tore) und liegt damit in der klubinternen Scorerliste auf Platz vier. Headcoach Kim Collins anerkannte die Leistung des jungen Stürmers, der von Bill Gilligan auch ins Nationalteam einberufen wurde, und ernannte Daniel Oberkofler zu einem der vier Assistant-Kapitäne.
Auswärts gefordert
Topscorer der Black Wings Linz ist Rob Shearer mit 13 Punkten (7 Tore und 6 Assists). Der 34-jährige Kanadier führt mit sieben Treffern auch die klubinterne Torschützenliste an. Auswärts konnten die Linzer bisher noch nicht überzeugen: Mit nur zwei Siegen aus acht Spielen belegen die Linzer in der Auswärtstabelle nur den letzten Platz. Am Wochenende wollen Philipp Lukas und Company ihr (Auswärts-)Punktekonto nun verdoppeln. Bei den Linzern ist Robert Lukas weiterhin gesperrt.
Freitag, 05. November 2010, 19:15, Sport TV Slowenien live.
HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EHC LIWEST Black Wings Linz (088).
Schiedsrichter: BOGEN, Mathis, Trattnig.
Bisherige Saisonduelle:
12.09.2010: EHC LIWEST Black Wings Linz – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 1:2 (1:0, 0:2, 0:0).