Vor Länderspielpause wollen Eispiraten Cirmmitschau noch mal Punkten
-
marksoft -
3. November 2010 um 14:07 -
1.251 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach dem Null-Punkte-Wochenende der vergangenen Woche stehen die Westsachsen am kommenden Woche in der Pflicht. Zum Sachsenderby zu Hause gegen Weißwasser (Freitag, 20:00 Uhr) und zum Auswärtsspiel in Rosenheim (Sonntag, 18:00 Uhr) wollen die Eispiraten wieder punkten und damit in die obere Tabellenhälfte zurückkehren.
Am darauffolgenden Wochenende ist dann auf Grund der Länderspielpause (Deutschland Cup in München) spielfrei in der 2. Bundesliga.
Den Auftakt des Wochenendes bildet das erste Sachsenderby der Saison im Sahnpark Crimmitschau. Hier kommt es zum direkten Duell zweier Tabellennachbarn. Zu Gast bei den neuntplatzierten Eispiraten werden die zehntplatzierten Lausitzer Füchse aus Weißwasser sein. Mit 18 Punkten fehlt den Lausitzern nur ein Punkt auf die Westsachsen, so dass es hier um die Besetzung der besten Tabellenplätze vor der anstehenden Länderspielpause geht. Mit aktuell 19 Punkten haben die Eispiraten 5 Punkte Rückstand auf Platz 2 und 7 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrundenplatz (Platz 10). Hier wollen sich sicher beide Teams aus Sachsen ungern einordnen, weshalb ein spannendes und hitziges Match erwartet werden kann. Das erste Aufeinandertreffen der laufenden Saison ging dabei bereits an die Eispiraten, die in Weißwasser knapp aber nicht unverdient mit 2:3 siegreich vom Eis fuhren. Dies möchte man gern vor eigenem Publikum wiederholen. Dazu bedarf es jedoch einer Steigerung des gesamten Teams im Vergleich zur Vorwoche. Vor allem das Überzahlspiel der Westsachsen muss noch effektiver werden, zumal man mit Weißwasser einen wahren Unterzahlspezialisten zu Gast hat. In 67 Unterzahlsituationen fingen sich die Füchse erst 5 Gegentore, was den besten Schnitt in der Liga im Penalty-Killing von 92,54 Prozent mit sich bringt. Hoffen werden die Eispiraten zudem auf eine volle Eishalle und damit auf eine erneut tolle Unterstützung der eigenen Fans. Bereits über 400 Eintrittskarten sind im Rahmen des Freie Presse Aktionstages im Vorverkauf über den Tisch gegangen, so dass man ein gut gefülltes Stadion erreichen kann.
Am Sonntag reisen die Eispiraten dann nach Rosenheim und bestreiten ab 18:00 Uhr ihr Auswärtsspiel. Bereits am 03.10.2010 trafen beide Teams das erste Mal aufeinander. Im Sahnpark Crimmitschau gingen dabei die Hausherren mit 3:1 siegreich vom Eis. Doch Rosenheim hat als Aufsteiger in die 2.Bundesliga einen sehr guten Einstand in Deutschlands zweithöchster Liga gegeben. Mit aktuell 6 Siegen und 6 Niederlagen liegt man mit ausgeglichenen Leistungen auf einem guten 7. Platz, ein Punkt vor den Westsachsen. Demnach geht es auch in diesem Spiel um die Einordnung in der Tabelle, speziell vor der ersten größeren Pause der 2. Liga. Ähnlich wie gegen Weißwasser sieht man sich mit Rosenheim einem defensiv stark agierenden Team gegenüber. Mit erst 31 Gegentoren aus 12 absolvierten Spielen besitzt man derzeit die zweibeste Abwehr hinter Schwenningen. Und auch im Unterzahlspiel haben die Starbulls ihre Stärken. Mit 87,04 Prozent erfolgreichem Penalty-Killing besitzt man das Zweitstärkste der Liga hinter den Lausitzer Füchsen. Umso wichtiger wird es auch hier für die Eispiraten sein, sein eigenes Powerplay zu verbessern, aber natürlich auch im Spiel 5 gegen 5 die sich bietenden Chancen zu nutzen, auch wenn die Rosenheimer mit Norm Maracle einen erfahrenen und ausgezeichneten Torhüter im Kasten haben. Es wird also nicht leicht für die Piraten, doch man ist entschlossen auch aus Rosenheim Punkte zu entführen.