Transfergeflüster: Christian Ban heuert beim ATSE an
-
marksoft -
1. November 2010 um 18:43 -
4.310 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der ATSE Graz hat am Transfermarkt nochmals zugeschlagen und den 28-jährigen Zwei-Wege-Spieler Christian Ban verpflichtet. Sein Debüt soll der Kärntner bereits am Dienstag in Zell am See geben.
Mit Christian Ban kommt ein weiterer Bundesliga erfahrener Spieler nach Graz Eggenberg. Der gebürtige Klagenfurter spielte in der höchsten Spielklasse zunächst bei seinem Heimatverein EC KAC und danach für die Vienna Capitals und zuletzt den EC Rekord-Fenster VSV. Dazwischen hat der als Verteidiger und Stürmer einsetzbare Linksschütze auch Auslandserfahrung gesammelt und in der Saison 2008/09 in Schweden und Nordamerika gespielt.
Für Sportdirektor Kjell G. Lindqvist war die Entscheidung zur Verpflichtung von Christian Ban keine schwierige. Der Schwede weiß um die Qualitäten des wieselflinken Stürmers, der neben seinen herausragenden läuferischen Qualitäten vor allem mit seinem Kämpferherzen und Einsatz glänzt. Letztes Jahr brachte er es außerdem in der EBEL für Villach auf 14 Scorerpunkte (8 Tore, 6 Assists) und bewies damit auch seine Scorerqualitäten.
Montagabend trainiert Ban erstmals mit seinem neuen Verein und sollte – wenn alles klappt – am Dienstag bereits im Mannschaftsbus nach Zell am See sitzen, wenn der ATSE zum Auswärtsspiel gegen die Eisbären in den Pinzgau fährt.
„Werden keine Steine in den Weg legen“
Erfreut über die Verstärkung zeigt sich natürlich auch ATSE Geschäftsführer Fritz Maier. „Es wertet unseren Kader natürlich auf und gibt uns in der weiteren Saison viele neue Möglichkeiten. Wir haben jedoch mit Christian Ban vereinbart, dass wir ihm bei etwaigen Möglichkeiten in die EBEL zurückzukehren oder ins Ausland zu wechseln keine Steine in den Weg legen werden. Momentan ist er aber zu 100% ATSE-ler und wird auch dementsprechend alles für die Mannschaft geben.“