Der EC REKORD-Fenster VSV empfängt am Freitag im Kärntner Derby Leader EC-KAC. Beide Teams schwimmen auf der Erfolgswelle: Die Villacher gewannen im Oktober acht ihrer neun Spielen. Die Klagenfurter feierten zuletzt sieben Siege. Es kommt zum Duell der besten Offensive gegen die beste Defensive!
„Villach freut sich auf eine Eishockey-Partie!“, so Trainer Johan Strömwall vor dem Gipfeltreffen mit dem EC-KAC. Die Villacher setzen am Freitag gegen die Rotjacken wieder auf ihre Heimstärke: In der laufenden Saison gewannen Jonathan Ferland und Co. bereits sechs der sieben Heimspiele. „Die Mannschaft glaubt an ihre Stärken! Und mit unseren Fans im Rücken sind wir eine echte Macht! Ich erwarte mir ein enges, hartes Top-Spiel, wie gegen Salzburg!“, ergänzte der 46-jährige Schwede.
Sieg gegen den EC-KAC fehlt noch
Erzrivale EC-KAC ist übrigens die einzige Mannschaft, die die Draustädter in der laufenden Meisterschaft noch nicht auf ihrer Abschussliste haben. Zum Saisonauftakt verloren die blau-weißen Adler in Klagenfurt mit 3:5. „Gegen den EC-KAC sind meine Spieler immer voll motiviert und voll auf Sieg eingestellt“, so der Trainer, dessen Team bisher die meisten Treffer aller zehn Erste Bank Eishockey Liga-Teams (63) erzielt hat.
Stark präsentiert sich der EC REKORD-Fenster VSV auch im Powerplay: In 85 Überzahlspielen erzielten die Villacher 22 Goals, macht eine Effizienz von 25,88 Prozent und Platz 3 im Ligavergleich. Steigerungspotential gibt es noch im Penaltykilling: In Unterzahl halten die Adler bei einer Effizienz von 74,7 Prozent, macht nur Platz neun im Ligavergleich. Top-Torjäger der Adler ist Youngster Michael Raffl mit elf Treffern. Topscorer der Adler ist Stürmer Roland Kaspitz mit 24 Punkten (vier Tore und 20 Assists).
Headcoach Johan Strömwall kann aus dem Vollen schöpfen.
KAC will Auswärtsstärke zeigen
Rekordmeister EC-KAC ist derzeit das Team der Stunde: Die Klagenfurter feierten zuletzt sieben Siege in Folge und führen überlegen die Tabelle an. Ihren Erfolgslauf wollen die Rotjacken auch im 280. Kärntner Derby – bisher 140. KAC-Siege, 120 VSV-Siege und 19 Remis – fortsetzen.
Bei Rekordmeister EC-KAC gibt man sich vor dem Derby siegessicher: „Wir werden Villach unser Spiel aufzwingen und sie unter Druck setzen. Außerdem sind wir die diszipliniertere Mannschaft“, gibt sich Verteidiger Herbert Ratz siegessicher. Das Match in Villach ist für den Rekordmeister der Auftakt zu einer Serie von Top-Spielen: Am Sonntag kommt Meister EC Red Bull Salzburg nach Klagenfurt, dann kommen die Vienna Capitals und am Sonntag, dem 07. November 2010, müssen die Rotjacken erneut in die Draustadt: „Auf uns warten vor der Ligapause noch einige Brocken. Wir wollen gegen unsere unmittelbaren Verfolger natürlich gewinnen und uns in der Tabelle einen Polster schaffen“, so der 29-jährige Verteidiger.
Der besten Offensive des EC REKORD-Fenster VSV haben die Klagenfurter die beste Defensive (erst 38 Gegentore in 15 Runden) entgegenzustellen. „Wir haben ein kompaktes Team mit 4 starken Linien. Eine gute Defensive beginnt schon bei einer guten Offensive und einem guten Forechecking“, weiß Co-Trainer Gerald Ressmann, der ebenfalls vom achten Sieg in Folge überzeugt ist: „Wir sind bereit! Wir haben den größeren Siegeswillen und sind disziplinierter. Es wird sicherlich ein tolles Spiel auf hohem Niveau.“
Außerdem sind die Rotjacken aktuell das beste Auswärtsteam der Liga, holten aus acht Spielen 13 Punkte (sechs Siege). Topscorer des EC-KAC ist Routinier Dieter Kalt mit 17 Punkten (sieben Tore und zehn Assists). Die klubinterne Torschützenliste führt Mike Craig mit zehn Treffern an.
Headcoach Manny Viveiros muss auf Paul Schellander (krank) verzichten, Thomas Hundertpfund ist fraglich. Mike Craig feiert sein Comeback und Andy Chiodo beginnt im Tor.
Freitag, 29. Oktober 2010, 19:15, live im Internet auf LAOLA1.tv.
EC REKORD-Fenster VSV – EC-KAC (080).
Schiedsrichter: BERNEKER, BOGEN, Hollenstein, Newerkla.
Bisherige Saisonduelle:
10.09.2010: EC-KAC - EC REKORD-Fenster VSV 5:3 (1:2, 3:1, 1:0).