Laibach angelt sich vor Caps Spiel Jeff Tory
-
marksoft -
28. Oktober 2010 um 15:09 -
4.801 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Vienna Capitals haben am Freitag den HDD TILIA Olimpija Ljubljana zu Gast. Die Wiener gewannen die letzten sechs Heimspiele. Die Drachen verstärkten sich mit Verteidiger Jeff Tory! Der 37-jährige Kanadier spielte die letzten drei Saisonen beim EC-KAC.
Die Vienna Capitals bleiben weiterhin ein Rätsel: Vor eigenem Publikum zünden Benoit Gratton und Co. Spiel für Spiel ein Offensivfeuerwerk und schießen ihre Gegner aus der Halle, während sie in der Fremde meist nur Punktelieferanten sind. Auch am Dienstag blieben die Wiener bei Meister EC Red Bull Salzburg ohne Punkte. Für die Vienna Capitals war es bereits die fünfte Niederlage im siebten Auswärtsspiel, die dritte Pleite in Folge.
Nun wartet am Freitag gegen HDD TILIA Olimpija Ljubljana – zum Glück – wieder ein Heimspiel. Zu Hause präsentierten sich die Vienna Capitals bisher sehr stark, feierten zuletzt sechs Siege in Folge (bisher acht Spiele – sechs Siege) und brannten dabei ein wahres Offensivfeuerwerk ab, erzielten zu Hause schon 41 Tore (Ligabestwert), bei 22 Gegentreffern. Gegen den HDD TILIA Olimpija Ljubljana ist außerdem Revanche für die bittere 4:5-Auswärtsniederlage zu Saisonbeginn angesagt.
„Wir wollen uns natürlich für die Niederlage in Ljubljana revanchieren. Vor eigenem Publikum spielten wir zuletzt sehr gut und schossen viele Tore. An diese Leistung will die Mannschaft auch gegen Olimpija anschließen. Und in der Defensive müssen wir wieder gut stehen. Um in der Tabelle ganz vorne mitzumischen, müssen wir auswärts noch besser werden und nun eine Siegesserie starten“, weiß Verteidiger Philippe Lakos, der davon überzeugt ist, dass die Auswärtsschwäche nur eine mentale Sache ist: „Weil zu Hause zeigen wir Spiel für Spiel eine tolle Leistung!“
Topscorer der Vienna Capitals ist Francois Fortier mit 24 Punkten (16 Tore und acht Assists). Ebenfalls bei 24 Punkten (12 Tore und 12 Assists) hält Kapitän Benoit Gratton. Die beiden Stürmer haben mit 28 Saisontreffern großen Anteil an der Offensivstärke der Vienna Capitals: In 15 Runden erzielten die Wiener bereits 60 Treffer, nur der EC REKORD-Fenster VSV (63) war bisher öfters erfolgreich! Francois Fortier ist mit 16 Treffern außerdem der Top-Torjäger der Erste Bank Eishockey Liga!
Ljubljana vor schwerem Gang nach Wien
Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana reagierte auf die schwachen Leistungen der vergangenen Wochen - sieben Niederlagen in den letzten acht Runden - und verstärkte sich mit Verteidiger Jeff Tory. Der 37-jährige Verteidiger spielte die letzten drei Saisonen beim EC-KAC. In der vergangenen Saison war der Kanadier mit 55 Punkten (14 Tore und 41 Assists) in 60 Spielen Topscorer der Rotjacken! Zuvor spielte Tory sechs Jahre in der DEL, für die Kassel Huskies, Hamburg Freezers, DEG Metro Stars und Ingolstadt. Jeff Tory steht Headcoach Hannu Järvenpää am Wochenende allerdings noch nicht zur Verfügung. Der 37-jährige Kanadier trifft erst am Montag in Ljubljana ein und wird in einer Woche gegen Linz sein Debüt feiern.
Olimpija will Auswärtspunkte verdoppeln!
Unterdessen geht es für Ziga Pance und Company am Wochenende mit zwei schweren Auswärtsspielen weiter - am Freitag gastieren die Drachen in Wien und am Sonntag in Zagreb. Auswärts konnte Olimpija Ljubljana noch nicht überzeugen, holte aus sieben Spielen erst einen Sieg und belegt damit den letzten Platz in der Auswärtstabelle. „Wir hatten zuletzt eine harte Zeit. Die Mannschaft gab immer ihr Bestes, spielte phasenweise echt gutes Eishockey, aber am Ende reichte es leider nicht für den Sieg. Wir müssen einfach hart weiter arbeiten. Unser Ziel für heuer ist ein Platz unter den Top 8“, so Andrej Hebar, der sich für das Wochenende 3 Punkte als Ziel setzt: „In Wien müssen wir diszipliniert spielen. Die Capitals haben einige sehr gefährliche Spieler und ein starkes Powerplay“, weiß Hebar, der mit 14 Punkten (acht Tore, sechs Assists) Topscorer der Drachen ist. Außerdem führt der 26-jährige Slowene mit acht Treffern die klubinterne Torschützenliste knapp vor Petr Sachl (7) an. Aktuell belegt Olimpija mit elf Punkten aus 15 Spielen Platz acht, der für das Play-off reicht.
Bei den Slowenen fehlen weiterhin Damjan Dervaric und Anze Ropret. Nicht mehr im Aufgebot steht Verteidiger Kari Haakana, der auf Grund einer Verletzung seine aktive Karriere beendet hat. Ebenfalls nicht mehr im Kader steht Sami Ryhanen, der in seine Heimat Finnland zurückkehrt. Ales Music könnte sein Saisondebüt feiern.
Freitag, 29. Oktober 2010, 19:15.
EV Vienna Capitals – HDD TILIA Olimpija Ljubljana (079).
Schiedsrichter: GEBEI, Bedö, Nemeth.
Bisherige Saisonduelle:
10.09.2010: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EV Vienna Capitals 5:4 (1:0, 4:2, 0:2)