VSV reist zum Angst - Auswärtsgegner nach Laibach
-
marksoft -
25. Oktober 2010 um 16:25 -
5.237 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana empfängt am Dienstag (19:15 Uhr) den EC REKORD-Fenster VSV. Die Villacher sind seit fast drei Jahren, exakt seit dem 30. November 2007, ohne Sieg am Tivoli.
Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana und seine zwei Gesichter: Zu Hause top, auswärts bisher meist nur Punktelieferant. Auch am Sonntag mussten sich die Drachen in der Fremde bei SAPA Fehervar AV19 geschlagen geben. Der Grund für die 2:4-Niederlage war rasch gefunden: „Die Mannschaft hat ihr Bestes gegeben, aber es hat leider nicht für zwei Punkte gereicht, denn der Gegner schoss mehr Tore als wir: Wir hatten ebenfalls richtig gute Chancen, unter anderem im Powerplay bei 5 gegen 4 und 5 gegen 3, aber ihr Goalie, Tommi Satosaari, hielt einfach unglaublich und ließ keine weiteren Treffer zu“, berichtete Olimpija-Headcoach Hannu Järvenpää.
Drachen seit fast drei Jahren gegen Villach zu Hause unbesiegt
Bereits am Dienstag setzen Ziga Pance und Company die Meisterschaft gegen den EC REKORD-Fenster VSV fort. Gegen die Villacher verteidigen die Drachen eine tolle Heimbilanz, gewannen die letzten sechs Duelle am Tivoli! Die letzte und bislang einige Heimniederlage gegen die Kärntner kassierte die Truppe von Hannu Järvenpää am 30. November 2007 (1:3). „Das wusste ich gar nicht. Wir haben das erste Saisonduell in Villach zwar mit 3:6 verloren, aber die Mannschaft spielte ganz gut. Individuelle Fehler haben uns um die Früchte unserer Arbeit gebracht. Wir haben gesehen, dass wir mit den Adlern mithalten können. Wir werden gut vorbereitet und bereit für Villach sein. Die Villacher wissen, wie man Tore schießt, daher dürfen wir ihnen keinen Raum lassen. Die Mannschaft muss wieder hart arbeiten“, weiß der 47-jährige Finne, der von einer Fortsetzung der Heimserie gegen Villach überzeugt bist.
Vor eigenem Publikum holten Ziga Pance und Co. in dieser Saison bisher aus sieben Spielen neun Punkte (vier Siege, Torverhältnis: 24:24). Topscorer der Drachen ist Andrej Hebar mit 14 Punkten (acht Tore und sechs Assists). Der 26-jährige Slowene führt aktuell mit acht Treffern auch die klubinterne Torschützenliste an. Bei den Drachen fehlen Ales Music, Damjan Dervaric, Anze Ropret und Kari Haakana.
Adler müssen nach Ljubljana
Der Siegeszug des EC REKORD-Fenster VSV ist vorerst gestoppt. Die Adler mussten sich am Sonntag zu Hause - nach sieben Siegen am Stück – Meister EC Red Bull Salzburg 2:3 geschlagen geben. Villachs Headcoach Johan Strömwall nahm die Niederlage locker: „Wir wussten, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen werden. Das wird keinem Team in der Liga gelingen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft: Es war das beste Spiel, dass ich je in der Erste Bank Eishockey Liga gesehen habe. Beide Teams spielten auf einem sehr hohen Niveau, wie in Schweden! Wir können mit gutem Gefühl in die nächsten Spiele gehen!“
Das nächste Spiel steht für Jonathan Ferland und Co. bereits am Dienstag in Ljubljana auf dem Programm. Am Tivoli laufen die Blau-Weißen seit fast drei Jahren einem Sieg hinterher. Der bislang letzte und einzige Erfolg gelang den Adlern in der Saison 2007/08 - exakt am 30. November 2007 – danach folgten sechs Pleiten in Folge. „Wir hatten in den letzten Jahren Schwierigkeiten in Ljubljana, ähnlich wie in Graz (Anmerkung: Am Freitag gelang Villach dort der erster Sieg seit zwei Jahren)“, weiß der Schwede und fuhr dann fort: „Es ist eine reine Kopfsache. Wir fahren ohne Angst, aber mit Respekt nach Ljubljana. Olimpija spielt zu Hause stark, sie haben zuletzt Salzburg besiegt, das ist Warnung genug. Wir müssen wieder unser Spiel spielen, viel Eislaufen und Einsatz zeigen.“
Topscorer der Villacher, die die letzten drei Auswärtsspiele gewannen und mit 58 Saisontreffern die beste Offensive stellen, ist aktuell Roland Kaspitz mit 22 Punkten (4 Tore, 18 Assists). In der klubinternen Torschützenliste liegt Youngster Michael Raffl mit zehn Goals voran. Für Kevin Mitchell und Greg Kuznik ist es eine Rückkehr: Beide Verteidiger spielten letzte Saison für Olimpija und gastieren nun erstmals als Gegner am Tivoli.
Dienstag, 26. Oktober 2010, 19:15, Sport TV Slowenien live.
HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EC REKORD-Fenster VSV (075).
Schiedsrichter: BOGEN, Mathis, Newerkla.
Bisherige Saisonduelle:
08.10.2010: EC REKORD-Fenster VSV - HDD TILIA Olimpija Ljubljana 6:3 (3:2, 1:0, 2:1)