Linz mit neuen Problemen gegen Zagreb
-
marksoft -
25. Oktober 2010 um 14:15 -
4.524 Mal gelesen -
0 Kommentare
Vizemeister EHC LIWEST Black Wings Linz empfängt KHL Medvescak Zagreb und muss darauf hoffen, dass dem Bären-Goalie Robert Kristan nicht sein drittes Shutout hintereinander gelingt.
Die Österreicher in den Reihen von EHC LIWEST Black Wings Linz müssen laut Manager Christian Perthaler im Moment „wegen der vielen Ausfälle mehr Verantwortung nehmen als sie es gewohnt sind, und mit mehr Eiszeit umgehen. Das provoziert Fehler, das ist ganz normal.“ Headcoach Kim Collins fügt hinzu: Wir haben im Moment echte Problem beim Tore schiessen. Mit nur zwei Treffern pro Spiel wird man selten gewinnen.“ Wohl deshalb – und wegen der miesen Heimform (das Team fuhr auf eigenem Eis lediglich Zwei Siege ein) findet sich der Vize-Meister des Vorjahres an der letzten Stelle der Tabelle.
Bei den Black Wings fehlen Martin Mairitsch und Martin Grabher-Meier und Michael Mayr (verletzte sich in Wien, fällt mit Seitenbandriss 6 Wochen aus). Außerdem steht Robert Lukas (gesperrt) nicht zur Verfügung. Dafür steht das Debüt von Stürmer Justin Keller an, da die Freigabe fristgerecht eingetroffen ist. Aaron McKenzie wollte trotz Gehirnerschütterung aufs Eis, wurde aber aus Sicherheitsgründen nicht für den Kader berücksichtigt.
Topscorer der Linzer ist Robert Shearer mit zehn Punkten (vier Treffer und sechs Assists). Ebenfalls bei zehn Punkten hält Eric Healey (drei Tore und sieben Assists). In der klubinternen Torschützenliste haben Shearer und der verletzte Martin Mairitsch mit je vier Treffern die Nase vorne. Im Tor wird wieder Alex Westlund beginnen. Top sind die Linzer im Penaltykilling, die Linzer bleiben in 88,24 Prozent aller Unterzahlspiele ohne Gegentreffer. Luft nach oben gibt es jedoch im Powerplay: Nur 15,28 Prozent der Überzahlspiele bringen einen Torerfolg; Tendenz: fallend.
Zagreb nimmt das Spiel nicht leicht
Einige kleinere Verletzungen bei einigen Spielern von KHL Medvescak Zagreb zwingen Headcoach Ted Sator zu „Game-Day-Decisions“ über ihren Einsatz. Er lobt seinen Goalie und warnt vor Linz: „Robert Kristan war wieder großartig. Er hat viele Schüsse gehalten und unsere Verteidigung hat es geschafft, die beiden sehr starken Topreihen von Jesenice aus den gefährlichen Zonen zu halten. Wir freuen uns darauf, mehr Spiele zu spielen, doch es wird in Linz sicher nicht einfach. Sie haben einige Spieler zurückbekommen, verglichen mit dem ersten Spiel, das wir gegeneinander bestritten haben. Wir erwarten eine sehr schwierige Partie.“
KHL Medevscaks Topscorer ist John Hecimovic mit 18 Punkten (elf Toren) vor Joel Prpic (17 Zähler) und Ryan Kinasewich (16). Die Zagreber haben die wenigsten Strafen aller Vereine genommen und glänzen im Powerplay mit 34,78 % verwerteter Gelegenheiten, ebenfalls Ligabestwert.
Dienstag, 25. Oktober 2010, 18:00.
EHC LIWEST Black Wings Linz –KHL Medvescak Zagreb (071).
Schiedsrichter: CERVENAK, Sporer, Wurzer.
Bisherige Saisonduelle:
08.10.2010 KHL Medvescak Zagreb - Liwest Black Wings Linz 9:0 (4:0,5:0,0:0)