Gelingt den Salzburgern der erste Sieg über Wien?
-
marksoft -
25. Oktober 2010 um 10:57 -
4.711 Mal gelesen -
0 Kommentare
Meister EC Red Bull Salzburg empfängt am Nationalfeiertag (18:00 Uhr) die Vienna Capitals. Das erste Saisonduell gewannen die Wiener mit 7:1 und sind damit das einzige Team gegen das die Bullen heuer noch nicht gewinnen konnten!
Der EC Red Bull Salzburg ist heiß auf den Sieg gegen die Vienna Capitals! Die Wiener sind die einzige Mannschaft, die der Meister in dieser Saison noch nicht auf seiner Abschussliste hat. Zuletzt siegten die Mozartstädter am Sonntag nach toller Leistung beim EC REKORD-Fenster VSV mit 3:2.
„Es war ein sehr großer Sieg für uns. Die gesamte Mannschaft zeigte eine super Leistung. Wir konnten Villach die erste Heimniederlage zugefügen. Nach einer schwächeren Partie und der damit verbundenen Niederlage am Freitag in Ljubljana, war der Erfolg besonders wichtig für uns,“ berichtete Verteidiger Andre Lakos. Ihre tolle Leistung wollen Thomas Koch und Co. nun am Dienstag zu Hause gegen den EV Vienna Capitals wiederholen und zugleich Revanche für die 1:7-Niederlage in Wien nehmen: „Wir wollen uns für das bittere 1:7 in Wien revanchieren und Heimstärke beweisen. Wir müssen drei gute Drittel spielen, dann werden wir auch gewinnen!“, ist der 31-jährige Verteidiger, der aktuell bei 14 Punkten hält, überzeugt!
Vor eigenem Publikum feierten die RBS bisher in sechs Spielen fünf Siege und erzielten dabei ein Torverhältnis von 29:14. Topscorer der Red Bulls ist Verteidiger Matthias Trattnig mit 16 Punkten (drei Tore, 13 Assists). Die klubinterne Torschützenliste führt Thomas Koch mit sieben Toren an. Bei den Special Teams – Powerplay und Unterzahl – belegen die Red Bulls aktuell jeweils den vierten Platz.
Vienna Capitals auswärts gefordert
Die Vienna Capitals sind eine echte Heimmacht. Die Wiener besiegten am Sonntag den EHC LIWEST Black Wings Linz zu Hause klar mit 4:1 und feierten ihren sechsten Heimsieg in Folge. Auswärts kamen die Capitals allerdings noch nicht richtig in Fahrt. Von ihren sechs Auswärtsspielen haben die Wiener erst zwei gewonnen. Auch mit dem Torschießen tun sich Francois Fortier und Co. auswärts schwer. Feuerten die Wiener zu Hause bisher aus allen Rohren (41 Treffer), gelangen in der Fremde erst 17 Tore. „Wenn wir ganz vorne mitspielen wollen, dann müssen wir jetzt endlich eine Siegeserie starten. Wir haben die Bullen zu Hause 7:1 geschlagen, aber so leicht werden es uns die Salzburger am Dienstag sicherlich nicht mehr machen. Auswärts muss die Mannschaft einfacher spielen und in der Defensive disziplinierter agieren! Wir sind alle voll motiviert, und werden 120 Prozent geben“, so Capitals-Stürmer Rafael Rotter, der gegen die Black Wings Linz drei der vier Treffer vorbereitete.
Das Um und Auf der Capitals sind Francois Fortier und Benoit Gratton mit jeweils 24 Punkten. Francois Fortier hält bei 16 Treffer und acht Assists, der Kapitän traf bisher zwölf Mal ins Schwarze. Die beiden Stürmer hatten mit 24 Treffern großen Anteil, dass die Capitals aktuell mit 58 Treffern, die beste Offensive der Erste Bank Eishockey Liga stellen.
Dienstag, 26. Oktober 2010, 18:00.
EC Red Bull Salzburg – EV Vienna Capitals (073).
Schiedsrichter: DREMELJ, Korosec, A. Lesniak.
Bisherige Saisonduelle:
08.10.2010: EV Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg 7:1 (3:1, 2:0, 2:0)