Silver Caps als übermächtiger Gast in Salzburg
-
marksoft -
21. Oktober 2010 um 19:19 -
3.859 Mal gelesen -
0 Kommentare
In der Salzburger Volksgarten Eisarena empfangen die Spar Oilers den Tabellenführer Vienna Capitals Silver. Mit dem Selbstvertrauen eines Kantersieges in der letzten Woche will das Team von Manfred Mühllechner nun auch die Wiener fordern.
Gegen den EHC Liwest Black Wings Linz präsentierten sich die Salzburger in ihrem ersten Heimspiel in der noch jungen Saison von ihrer besten Seite. Mit 9:3 wurden die Oberösterreicher abgefertigt. Klar, dass Coach Mühllechner mit seinem Team zufrieden war: „Wir haben das gespielt, was wir wollten. Alle Spieler sind dran gekommen, gegen einen Gegner, der sehr defensiv eingestellt war. Anfangs waren wir leicht nervös, das hat sich jedoch schnell gelegt. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft!“
Mit diesem Erfolg haben sich die Oilers in der Tabelle auf Rang 4 vorgeschoben, punktegleich mit den Graz 99ers. In den kommenden Wochen haben die Oilers gleich sechs weitere Heimspiele vor sich, die sie nutzen wollen um sich in den oberen Tabellenregionen fest zu setzen.
Mit den Vienna Capitals Silver kommt ein echter Prüfstein auf sie zu. Denn das Team von Philippe Horsky hat nach wie vor eine blütenweiße Weste und noch kein Spiel verloren. Der Trainer der Wiener hat jedoch einige Ausfälle und warnt vor den Salzburgern. „Salzburg hat ein Team mit vielen Routiniers und viel Erfahrung. Sie verfügen über einige gute Einzelspieler und haben mit den bisherigen Ergebnissen schon gezeigt was in ihnen steckt“, so der ehemalige Teamspieler, der darauf baut, dass sein Team im Kopf bereit für die Aufgabe ist.
Da die U17 der Capitals ein Doppelwochenende vor sich hat, kann Horsky diesmal gerade drei Linien aufbieten. Trotzdem fahren die Wiener mit breiter Brust nach Salzburg, zumal sie gleich vier aktuelle U20 Teamspieler in ihren Reihen haben. Florian Piff, Patrick Fichtner, Mario Seidl und Goalie Thomas Dechel bestritten diese Woche im Rahmen des Pure Hockey Projektes die zwei Testspiele in Zell/See und Salzburg. Ein besonderes Erfolgserlebnis gelang Mario Seidl mit einem Treffer beim 5:1 gegen Zell/See. Torhüter Dechel kam in beiden Begegnungen jeweils eine „Halbzeit“ zum Einsatz. Ob er auch gegen die Oilers beginnt, lässt Coach Horsky aber noch offen.
Samstag, 23.10.2010 20:00 Uhr
EC Spar Oilers Salzburg – Vienna Capitals Silver
SR: Manfred SPORER, Kevin Kontschieder, Dominik Wurzer