99ers bauen gegen VSV auf Heimserie
-
marksoft -
21. Oktober 2010 um 15:23 -
4.003 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Moser Medical Graz99ers empfangen am Freitag den Tabellen-Zweiten EC REKORD-Fenster VSV. Am Sonntag gastiert Leader EC-KAC in der Murstadt. Die Steirer verloren ihre letzten beiden (Heim-)Spiele. Die Villacher hingegen feierten zuletzt sechs Siege in Folge, sind aber in Graz seit über zwei Jahren ohne Sieg!
Die Moser Medical Graz99ers sind noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Zuletzt kassierten die Steirer zwei Niederlagen in Folge, auch zu Hause blieben Harry Lange und Company in den letzten zwei Spielen ohne Sieg. An diesem Wochenende wartet auf die 99ers eine echte Herausforderung, am Freitag gastiert der Tabellen-Zweite EC REKORD-Fenster VSV in Graz und am Sonntag kommt Leader EC-KAC.
„Auf uns wartet dieses Wochenende eine schwere Aufgabe. Villach und Klagenfurt sind derzeit die heißesten Teams der Liga. Aber wir bestreiten beiden Spiele daheim und wir wollen möglichst viele Punkte holen“, so Kapitän Harry Lange, der sich den Saisonstart anders vorgestellt hat – bisher erst fünf Siege in zwölf Runden: „Natürlich hat sich die Mannschaft den Saisonstart anders vorgestellt. Aber alle Teams liegen in der Tabelle eng zusammen. Wir haben vier Spiele mit nur einem Tor Unterschied verloren. In solchen Matches hätte uns ein gutes Powerplay sicherlich geholfen, daher haben wir in dieser Woche sehr viel Powerplay trainiert.“
Bisher gelangen den Graz99ers in 58 Überzahlspielen erst sieben Treffer, macht eine Effizienz von nur 12,01 Prozent und den letzten Platz in der Powerplay-Wertung der Erste Bank Eishockey Liga. Besser klappte schon das Penaltykilling der 99ers: Die Grazer halten in Unterzahl aktuell bei einer Effizienz von 82 Prozent (Platz 3 im Ligavergleich).
Nach zwei Niederlagen wollen Harry Lange und Co. am Freitag gegen den EC REKORD-Fenster VSV - zuletzt sechs Siege am Stück - wieder zurück auf die Siegerstraße. „Wir wissen, dass die Villacher sehr gute Spieler in ihren Reihen haben. Aber jedes Spiel fängt wieder bei 0:0 an. Wir waren zu Hause bisher auch noch nicht so erfolgreich. Die Mannschaft will jetzt auch daheim Gas geben und eine Siegesserie starten! Wir müssen die Initiative ergreifen, den Kampf annehmen und wenig Strafen nehmen“, so der 26-jährige Stürmer, der mit den Moser Medical Graz 99ers gegen den EC REKORD-Fenster VSV seit über 2 Jahren kein Heimspiel mehr verlor.
Topscorer der Grazer ist Mike Ouellette mit zehn Punkten (vier Tore und sechs Assists). Die klubinterne Torschützenliste führt aktuell Stürmer Markus Peintner mit sechs Saisontreffern an.Headcoach Bill Gilligan steht Christoph Harand nicht zur Verfügung.
Adler wollen Punkte in Graz
Der EC REKORD-Fenster VSV ist derzeit das Team der Stunde: Die Adler feierten zuletzt sechs Siege in Folge. In den nächsten zehn Tagen warten auf die Villacher nun fünf schwere Spiele. Den Auftakt macht am Freitag das Gastspiel bei den Moser Medical Graz99ers. In der Murstadt sind Jonathan Ferland und Company seit über zwei Jahren ohne Sieg. Zuletzt gewannen die Draustädter in Graz am 26. September 2008 mit 3:2 nach Penaltyschießen, danach folgten fünf Auswärtspleiten in Folge.
Nach den letzten Erfolgen ist die Stimmung im Lager der Adler bestens! Am Freitag soll nun auch die sieglose Zeit in Graz ein Ende finden. „Wir freuen uns über jeden Sieg! Wir haben eine tolle Stimmung in der Mannschaft und wir werden weiterhin alles geben. In Graz haben wir uns in der vergangenen Saison immer schwer getan. Meine Spieler haben dort letztes Jahr immer klein ausgesehen. Das wollen wir am Freitag ändern und endlich wieder zwei Punkte aus Graz mitnehmen“, so Headcoach Johan Strömwall, dessen Team bisher die beste Offensive der Liga stellt. In den ersten zwölf Runden haben Jonathan Ferland und Company bereits 52 Tore erzielt. Dennoch erwartet der 46-jährige Schwede ein enges Spiel mit wenigen Toren: „Wir haben eine gute Offensive. Gegen die Graz99ers gab es aber bereits im ersten Duell ein enges Match. Die Steirer spielen in der Verteidigung sehr kompakt und haben mit Fabian Weinhandl einen sehr guten Torhüter. Wir müssen wieder unser Spiel spielen und die Fehlerquote gering halten“, so der 46-jährige Schwede, der auf den siebten Sieg in Folge hofft.
Im heutigen Training wurde verstärkt Powerplay und Unterzahl trainiert. Aktuell halten die Draustädter bei einer Powerplay-Effizienz von 26,76 %: In 71 Überzahlspielen schossen die Kärntner bisher 19 Treffer, damit belegen die Villacher Platz 3 im Ligavergleich. Luft nach oben gibt es noch im Penaltykilling: Mit einer Effizienz von 75,38 Prozent liegen die Adler auf Platz 9 im Ligavergleich.
Im Tor der Adler wird Gert Prohaska beginnen. Topscorer der Villacher ist Roland Kaspitz mit 21 Punkten (vier Tore und 17 Assists). In der klubinternen Torschützenliste liegen Derek Damon, Michael Raffl und Jonathan Ferland mit jeweils sieben Treffern voran. Bereits 18 Villacher haben gescort und 16 getroffen.
Freitag, 22. Oktober 2010, 19:15; live im Internet auf LAOLA1.tv.
Moser Medical Graz99ers – EC REKORD-Fenster VSV (063).
Schiedsrichter: DREMELJ, SMETANA, Siegel, Smeibidlo.
Bisherige Saisonduelle:
19.09.2010: EC REKORD-Fenster VSV – Moser Medical Graz99ers 2:1 (1:1, 0:0, 1:0)