Erstes Kärntner Derby in der Oberliga
-
marksoft -
20. Oktober 2010 um 15:02 -
3.886 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zum ersten Mal überhaupt kommt es in der Oberliga zum Kärntner Derby zwischen den beiden Traditionsvereinen. Wer die Rivalität zwischen den beiden Klubs kennt, der weiß um die Bedeutung dieser Partie. Siege gegen den Lokalrivalen zählen nach wie vor in Kärnten mehr als die Tabellensituation.
Der EC Lico VSV wird in diesem Derby möglicherweise seine U20 Teamspieler schonen. Das würde für Coach Peter Raffl einen schwerwiegenden Aderlass bedeuten, denn gleich sieben Cracks sind diese Woche im Rahmen des Pure Hockey Projektes mit der Nationalmannschaft unterwegs: Christian Ofner, Kevin Steiner, Nico Brunner, Kevin Essmann, Marius Göhringer, Christoph Herzog und Thomas Meinhardt stehen im aktuellen Kader. Beim ersten Spiel diese Woche in Zell am See konnten sich zwei Cracks besonders in Szene setzen. Kevin Essmann und Nico Brunner erzielten je einen Treffer beim 5:1 Sieg gegen die Eisbären.
Auf Seiten der Klagenfurter sind mit Torhüter Andreas Brennkusch und Stürmer Jürgen Moser momentan zwei Cracks mit der ÖEHV-Auswahl unterwegs. Für die beiden gilt das selbe wie für die Kollegen vom VSV: ein Einsatz ist eher unwahrscheinlich.
Zuletzt haben die Klagenfurter die sportliche Durststrecke beendet und mit 5:0 gegen Weiz den ersten Sieg in der laufenden Meisterschaft eingefahren und gleichzeitig zusätzliches Selbstvertrauen für das Derby getankt.
Donnerstag, 21.10.2010 19:15 Uhr
EC Lico VSV – EC KAC
SR: Roland ALTERSBERGER, Manuel Pieber, Stefan Tilian