Zum ersten Mal in dieser Saison hat Thomas Pöck mit seinem Rapperswil Jona Lakers zwei Spiele in Serie gewonnen. Der Kärntner feierte bei den ZSC Lions einen 5:4 Auswärtssieg nach Penaltyschießen und konnte dabei einen Assist für sich verbuchen. Ebenfalls erfolgreich: Oliver Setzinger in der zweiten Liga.
Als Löwenbändiger erwiesen sich die Teams der Österreicher in der Dienstagsrunde der Schweizer Nationalligen. Thomas Pöck feierte gegen die ZSC Lions einen Auswärtssieg, Oliver Setzinger gewann mit dem HC Lausanne zu Hause gegen die GCK Lions.
Und das in souveräner Manier, denn je zwei Tore in den ersten beiden Dritteln schraubten den Zwischenstand zur zweiten Pause auf 4:0 in die Höhe. Nach dem 5:0 in der 42. Minute wurden die Bemühungen Lausannes deutlich reduziert und die GCK Lions konnte in der 50. Minute den Ehrentreffer erzielen.
Oliver Setzinger ging bei diesem Kantersieg leer aus, saß dafür aber zwei Minuten auf der Strafbank. In der NLB Tabelle ist Lausanne mit diesen drei Punkten wieder auf Platz 6, hat nur noch drei Zähler Rückstand auf den Drittplatzierten.
Pöck siegt im Thriller
Spannender ging es eine Liga höher zu, als Thomas Pöck mit Rapperswil bei den ZSC Lions gastierte. Der ÖEHV Verteidiger konnte schon in der 5. Spielminute das frühe 1:0 für die Lakers vorbereiten, doch noch vor der ersten Pause konterten die Zürcher mit zwei Toren zur 2:1 Führung für die Hausherren.
Im Mittelabschnitt schlugen Pöck & Co. aber zurück, glichen zwei Mal aus und gingen schließlich dank einem überragenden Stacey Roest (3 Tore) mit einer 4:3 Führung in die letzten 20 Minuten. In diesem Schlussabschnitt gelang den Lions noch der Ausgleich und so ging diese Partie in die Overtime.
Nachdem auch diese Verlängerung keine Entscheidung brachte, war ein Penalty Schießen fällig, welches schließlich die Lakers für sich entschieden. Der zweite Sieg in Serie für "Rappi", das sich damit in der Tabelle wieder ans Mittelfeld heranschiebt und einen Platz gut macht. Es war im übrigen erst der zweite Auswärtssieg für die Lakers, die zuvor fünf Mal in Folge auf fremdem Eis verloren hatten.
Thomas Pöck beendete das Auswärtsmatch vor 7.300 Zuschauern mit einem Assist, zwei Torschüssen und einer PlusMinus Bilanz von +3!