Mike Craig - Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden
-
marksoft -
5. Oktober 2010 um 16:09 -
3.115 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Kanadier Mike Craig (EC-KAC) ist zwar der älteste Spieler der Liga, gehört aber noch lange nicht zum alten Eisen. Der 39-jährige Stürmer hat mit acht Scorerpunkten - davon sechs Toren - großen Anteil daran, dass Rekordmeister EC-KAC nach acht Runden die Tabelle anführt.
Mike Craig (06.06.1971) ist zwar mit 39 Jahren der älteste Spieler in der Erste Bank Eishockey Liga, gehört aber noch lange nicht zum alten Eisen. Bei den gegnerischen Torleuten ist der routinierte Stürmer nachwievor wegen seiner Torgefährlichkeit gefürchtet. Sechs Treffer hat Mike Craig in den ersten acht Runden bereits erzielt und zwei weitere Tore vorbereitet. Damit ist der Kanadier der erfolgreichste Torjäger von Leader EC-KAC und nach Jeff Shantz (9 Punkte) der zweitbeste Scorer seines Teams.
Seit 2003/04 mischt Mike Craig bereits die Liga auf: Zunächst vier Jahre im Dress der Vienna Capitals und nun seit 2007/08 im Dress des EC-KAC. Als der 39-jährige Kanadier damals vom SC Langnau (NLA) in der Schweiz nach Österreich wechselte, hätte selbst er nicht gedacht, dass er solange hier bleiben würde und einmal der älteste Spieler in der Liga sein würde. „Wir hatten geplant für ein paar Saisonen nach Europa zu kommen und jetzt sind bin ich schon fast zehn Jahre hier. Einmal der älteste Spieler der Liga zu sein, hätte ich mir nie gedacht, aber die Zeit vergeht so schnell. Ich fühle mich auch mit 39 Jahren noch sehr gut am Eis und möchte noch einige Saisonen anhängen“, erzählte Craig, der derzeit ohne Familie in Klagenfurt lebt: „Meine Familie kommt erst zu Weihnachten aus Übersee.“
Insgesamt 375 Spiele hat der 39-jährige Angreifer mittlerweile in der Erste Bank Eishockey Liga bestritten und dabei 443 Punkte - 217 Tore - gemacht, weitere sollen am Freitag bei SAPA Fehervar AV19 folgen.
Seit seinem ersten Jahr in Österreich hat sich in der Liga einiges geändert, wie Mike Craig zu berichten weiß: „Die Meisterschaft beginnt jetzt früher und wir bestreiten mehr Spiele als 2003/04. Außerdem gibt‘s mehr Klubs, die um den Titel kämpfen. Und es gibt auch keine leichten Gegner mehr, man wird in jeder Runde voll gefordert.“ Superstar Mike Craig hat bereits eine tolle Karriere hinter sich: Bestritt 449 NHL-Spiele, unter anderem für die Minnesota North Stars, Dallas Stars, Toronto Maple Leafs und zuletzt für die San Jose Sharks und machte dabei 172 Punkte. Die größten Erfolge feierte Craig aber in Österreich: „Die Meistertitel mit den Vienna Capitals und dem EC-KAC waren sicherlich zwei Highlights meiner Karriere“, so Mike Craig, der eine harte Saison erwartet: „Es gibt einige starke Teams in der Liga. Man muss an jedem Abend bereit sein. Wir wollen heuer den Grunddurchgang auf jeden Fall unter den Top 4 abschließen und dann mit Heimvorteil in die Play-offs starten.“