Jesenice bleibt zu Hause unausrechenbar. Die Slowenen, am Freitag gegen den KAC vor eigenem Publikum noch ohne Chance, rangen Zagreb mit 3:2 nieder und wiesen damit den Capitals Bezwinger in seine Schranken. Jesenice setzt sich mit diesem Sieg wieder in der Tabelle an den Kroaten vorbei.
Beide Mannschaften starteten mit hohem Tempo in das Spiel und boten den Fans im ersten Drittel eine attraktive Partie mit vielen guten Chancen auf beiden Seiten. In der vierten Minute vergab HKJ-Youngster Rok Ticar als Erster bei Vier gegen Vier eine gute Torchance. In der fünften Minute bekamen die Red Steelers für 38 Sekunden eine 2-Mann-Überzahl, die einzige Chance vergab Ziga Jeglic. Der HKJ, die das gefährlichere Team auf dem Eis waren, vergaben durch Zidan und Lysak in der achten Minute zwei weitere Chancen auf die Führung. Erst zur Hälfte des ersten Drittels kamen auch die Bären zum ersten Mal gefährlich vor das Tor von Jaakko Suomalainen, der sich aber bei Schüssen von Rok Jakopic und Banham auszeichnen konnte. In der 12. Minute wurden die Slowenen dann für ihr beherztes Spiel belohnt: Nur wenige Augenblicke nach dem Bully bezwang Rok Ticar Robert Kristan und brache den HKJ in Führung. Die Freude über die Führung war aber nur kurz. Nur zwei Minuten später sorgte Hecimovic mit einem Hammer von der rechten Seite für den Ausgleich. Die Bären bekamen eine Minute später ein Powerplay. Die besten Chancen vergaben Kinsewich und Sandrock. Weitere gute Chancen hatte Brett Lysak (16.) für die Red Steelers bzw. Hecimovic (19.).
Auch in zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild - viel Tempo, viele Chancen und ein Tor: Zunächst waren die Kroaten, die den Ton angaben und in Minute 26 in Überzahl, durch Ryan Kinasewich, Joel Prpic und Kapitän Alan Letang Suomalainen prüften. Nach überstandener Unterzahl übernahm der HKJ das Kommando und in der 28. Minute sorgt Sabolic mit einem Schuss durch Kristans Beine fast von der blauen Linie für das 2:1 der Gastgeber. Nur Augenblicke später vergab Prpic nach einem Alleingang die Chance auf den Ausgleich. Der HKJ agierte weiterhin sehr aggressiv und ließ den Bären sehr wenig Platz für Torschüsse. Auf der andere Seite kamen die Red Steelers oft zu Chancen, doch alle Schusse wurden Kristans Beute.
KHL Medvescak Zagreb kam startete druckvoll ins letzte Dritte. Nach nur zwei Minuten sorgte Robby Sandrock mit ein Hammer von der Blauen für den 2:2-Ausgleich in Überzahl. Die Kroaten hatten nun Oberwasser: Wacey Rabbit ließ (44,) die große Chance auf die Führung aus, scheiterte aus drei Metern an Suomalainen. HKJ erholte sich aber rasch vom 2:2 und vergab durch Erman (45.) und Sabolic (50.) selbst zwei gute Chancen. Beide Teams zogen sich dann mehr und mehr zurück. Vier Minuten vor dem Ende bekam Medvescak ein Überzahl, und schnürte den HKJ tief im eigenen Drittel ein, doch die Bärn mussten einen Konter hinnehmen und kassierten prompt den entscheidenden Treffer: - Robar erkämpfte sich die Scheibe an der Blauen und fuhr mit Lysak einen Konter, den Letzter eiskalt zu 3:2-Sieg abschloss. Die HKJ-Abwehr und Jaako Suomalainen hielten im Finish die wütenden Angriffen der Bären stand und Jesenice feierte am Ende den vierten Saisonsieg.
HK Acroni Jesenice - KHL Medvescak Zagreb 3:2 (1:1, 1:0, 1:1)
Zuschauer: 2.240
Referees: FALKNER R.; SIEGL A., SMEIBIDLO M.
Tore: TICAR R. (11:04 / ROBAR M., JEGLIC Z.), SABOLIC R. (27:01 / ERMAN M., JEGLIC Z.), LYSAK B. (57:46 / ROBAR M., NOLAN D.) resp. HECIMOVIC J. (13:08 / MACLEAN D., PRPIC J.), SANDROCK R. (41:23 / BANHAM F., MACAULAY K.)
Goalkeepers: SUOMALAINEN J. (60 min. / 29 SA. / 2 GA.) resp. KRISTAN R. (58 min. / 31 SA. / 3 GA.)
Penalty in minuten: 14 resp. 8
Die Kader:
HK Acroni Jesenice: BIZALJ P., BRUS M., CAVOSIE M., DOLINSEK J., ERMAN M., HAFNER T., JEGLIC Z., KURALT A., LYSAK B., MAGOVAC A., MANFREDA M., NOLAN D., O'KEEFE M., PRETNAR K., ROBAR M., SABOLIC R., SKOLNEY W., SUOMALAINEN J., SUSANJ G., TICAR R., ZIDAN A., ZUPANCIC A.
KHL Medvescak: BANHAM F., BLAGUS M., BRUMERCIK M., GUIDARELLI T., HECIMOVIC J., JAKOPIC R., KANAET D., KINASEWICH R., KRISTAN R., LETANG A., LOVRENCIC M., MACAULAY K., MACLEAN D., POWERS C., PRPIC J., RABBIT W., RAJSAR S., SANDROCK R., SERTICH A., SIJAN I., VASILJEVIC A.