Es war nach den Leistungen in den Pre-Season Spielen fast abzusehen, jetzt ist es so weit: Michael Grabner wird die Eishockey Saison 2010/11 nicht in der NHL beginnen. Der Villacher wurde nach dem 1:4 der Florida Panthers gegen Tampa in die AHL geschickt.
Kein schönes Geburtstagsgeschenk für Michael Grabner. Der Kärntner feiert am 5. Oktober seinen 23. Geburtstag und wird das in Rochester tun. Die Florida Panthers haben große Stücke auf den Stürmer aus Österreich gesetzt, es wurde sogar seine "Druchbruchsaison" in einem jungen Kader in der NHL erwartet, aber der Anfang war kein überzeugender.
Grabner konnte die Trainer in Florida nicht überzeugen und wird sich nun auf Formsuche in die AHL begeben. Bei den Rochester Americans wird er am kommenden Samstag die Saison in der AHL mit einem Auswärtsspiel in Toronto beginnen. Schon in der letzten Saison wurde er mehrmals zwischen Manitoba und Vancouver hin und her geholt und konnte sich letzten Endes doch bei den Canucks profilieren. Das wird nun auch das Ziel in Rochester sein...
...es könnte aber auch anders kommen, denn Grabner muss zuerst das komplizierte System der Waivers Richtung AHL durchwandern. Hier könnte sich nun ein anderes NHL Team die Rechte am Österreicher schnappen. Vielleicht steht der Villacher ja schon bald wo anders auf NHL Eis?