Freiburger Wölfe testen Nachwuchsstürmer
-
marksoft -
21. September 2010 um 15:47 -
1.580 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wer dieser Tage das Training der Wölfe Freiburg besucht, wird einen neuen Spieler erspähen. Mit Edijs Leitans-Rinke wird diese Woche ein junges Sturmtalent bei den Wölfen ein Probetraining absolvieren. Der 19-jährige Angreifer möchte sich um einen Platz im Team von Markus Berwanger bewerben und erhält daher zunächst die Möglichkeit, sein Können in den Übungseinheiten zu demonstrieren.
Edijs Leitans-Rinke wurde im bayrischen Ebersberg geboren, verfügt aber neben dem deutschen auch über einen lettischen Pass. So ist er international für Lettland aktiv, im Frühjahr 2009 gelang ihm mit der U18-Auswahl der Aufstieg in die Elitegruppe. Bis dahin hatte Leitans-Rinke hierzulande im Nachwuchsbereich gespielt, unter anderem für die Jungadler Mannheim (DNL-Meister 2008) und Iserlohn Roosters. Seine Leistungen blieben den kanadischen Scouts jedoch nicht verborgen, so dass er im Import Draft der drei großen kanadischen Junionenligen ausgewählt wurde. Der robuste Stürmer (1,95m groß, 91kg schwer) wagte schließlich den Schritt anch Nordamerika und absolvierte 59 Spiele (20 Punkte) für die Sudbury Wolves in der Ontario Hockey League.
Darüber hinaus wurde der junge Deutsch-Lette im Juni im Talentdraft der russichen KHL ausgewählt. Der lettische Vertreter Dinamo Riga sicherte sich die KHL-Rechte an Leitans-Rinke bereits in der zweiten Runde (37. Position). Nichtsdestotrotz befindet sich Leitans-Rinke, dessen jüngerer Bruder derzeit für Mannheim in der DNL spielt, auf Vereinssuche und wird seine Visitenkarte nun in Freiburg abgeben.