Silver Caps starten in die Oberligasaison
-
marksoft -
21. September 2010 um 08:42 -
3.050 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Mittwoch startet das neu gegründete Farmteam der Vienna Capitals, das Team Silver, in seine erste Meisterschaftssaison.
Trainer Philippe Horsky hat mit einem Kader aus hoffnungsvollen Nachwuchsspielern aus Wien eine junge, aufstrebende Truppe zusammengestellt, die in ihrer ersten Spielzeit lernen und sich beständig weiterentwickeln möchte.
Der Fokus bei der Kaderzusammenstellung von Philippe Horsky war auf die Wiener Nachwuchstalente ausgerichtet, „es hätte keinen Sinn gemacht, hier von anderen Bundesländern Spieler zu holen. Wir wollen nämlich unserem Nachwuchs die Vision der Weiterentwicklung bieten“, so der Trainer, der sich auf den Start in die Oberligasaison freut. Somit setzt sich die Mannschaft nahezu ausschließlich aus Spielern der Junior Capitals zusammen – lediglich Mario Amon und Philipp Koczera kehren aus dem Nachwuchsprogramm von Salzburg zurück. „Es ist schön, dass es nun losgeht. Wir haben in der Vorbereitung hart trainiert, jetzt geht es darum, sich auch im Meisterschaftsbetrieb zu bewähren“. Ein Vorbereitungsspiel hat die neu formierte Mannschaft absolviert, dabei gegen den slowakischen HK Ruzinov Bratislava ein achtbares 4:4-Remis erreicht. Darüber hinaus wurde bereits Spielpraxis in der U20-Meisterschaft bei den Junior Caps gesammelt. Auch das U20-Team wird nämlich von Horsky trainiert: „Nur so macht es Sinn. Wir können damit eine gesamtheitliche Vorbereitung und Ausbildung gewährleisten“. Am Samstag spielten die Youngster im Rahmen der U20-Meisterschaft gegen die U20 des KAC und erreichten ein 3:3-Unentschieden nach 3:0-Führung.
Der KAC wird auch der erste Gegner in der Oberligameisterschaft sein: Am Mittwoch müssen die Silver Capitals zum Saisonauftakt nach Klagenfurt und messen sich dort erstmals mit dem ebenfalls neu gegründeten Farmteam des österreichischen Rekordmeisters. Dabei muss die Mannschaft von Horsky weiter auf Patrick Fichtner verzichten. „Das ist natürlich sehr schade für uns. Patrick hat bereits bei der Kampfmannschaft mittrainiert und sein Caps-Debüt im Test in Skalica gefeiert. Er hat sich leider im Testspiel gegen Ruzinov verletzt und wird dem Team fehlen“. Dennoch geht der Trainer optimistisch in das Spiel: „Wir haben am Samstag gezeigt, dass wir das hungrigere Team waren. Wir waren bereit, dies macht mich zuversichtlich für den Auftakt in die Oberliga!“.
Als Kapitän der Mannschaft fungiert der den Caps-Fans bereits bestens bekannte Maciej Postek, der in der Vorbereitung in der heimischen Albert Schultz-Halle den Wienern bereits sein Können präsentieren durfte. Im Tor können die Silver Capitals unter anderem auf Thomas Dechel vertrauen, der zuletzt als Backup von Rudolf Hummel Bundesligaluft atmen durfte. Aufgrund der Vielzahl an Verletzungen im aktuellen Bundesligakader der Vienna Capitals ist es derzeit noch nicht sicher, ob Spieler aus dem Team von Kevin Gaudet für Mittwoch in die Oberliga entsandt werden. Horsky: „Wir sind ein junges Team. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung können wir überall reüssieren. Wichtig ist für uns in dieser Saison, an den an uns gestellten Aufgaben zu wachsen, und die Spieler einen Schritt weiter an die Erste Bank Eishockey Liga heranzuführen“.
Die Heimpremiere des Teams Silver findet in der Albert Schultz-Halle am Samstag, den 2. Oktober 2010 gegen die Kapfenberg Bulls statt.
1. Runde der Oberliga 2010/2011:
EC KAC II – Vienna Capitals Team Silver
Mittwoch, 22.09.2010, Spielbeginn: 18.15 Uhr
Klagenfurter Stadthalle
Schiedsrichter: Altersberger; Dreier, Jamnig.