Die Nationalliga startet in die neue Saison
-
marksoft -
17. September 2010 um 13:55 -
2.248 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Nationalliga startet am 18. September in die neue Saison. Mit dem ATSE Graz gibt es einen achten Verein, der Modus wurde adaptiert und zusätzlich wird die U20 Nationalmannschaft gegen alle Teams antreten. Dazu tummeln sich viele bekannte Namen wie Rem Murray, Mickey Elick oder Aaron Fox in der Liga.
Nachdem in der Saison 2009/10 der erste Schritt mit Testspielen des U20 Nationalteams in der Nationalliga getan wurde, erfolgt in der Saison 2010/11 der zweite Schritt. Spiele gegen jede Nationalligamannschaft, bilden nicht nur die Vorstufe zur angestrebten Teilnahme in der Nationalliga für die Saison 2011/12 mit Punktewertung sondern dienen auch gleichzeitig, zur optimalen Vorbereitung auf die U20 Weltmeisterschaft.
In insgesamt acht zusätzlichen Spielen vor dem Dezember, haben die Spieler die Möglichkeit nicht nur Spielpraxis in der zweithöchsten Liga Österreichs zu sammeln sondern sich auch entsprechend in den Linien zusammenzuspielen. Das erfolgreiche Modell dieser Nachwuchsförderung wurde bereits in den starken Eishockeynationen Schweiz, Deutschland und auch der Slowakei umgesetzt und auch in der vergangenen Saison, waren diese Spiele ein wertvoller Bestandteil des U20 Nationalteamprogramms des ÖEHV.
Die Nationalliga - als Plattform zur Entwicklung des heimischen Nachwuchses - die auch maßgeblich an der Ausbildung der besten österreichischen Nachwuchsspieler beteiligt ist und in vielen Nationalteams, auch einen sehr maßgeblichen Teil der Kaderstärke stellt bietet also, zusätzliche Entwicklungschancen für die österreichischen Athleten.