Caps erwarten KAC zum Prestigeduell
-
marksoft -
11. September 2010 um 14:51 -
4.519 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Vienna Capitals empfangen am Sonntag (18:00 Uhr, ServusTV live) Rekordmeister EC-KAC. Bei den Wienern ist David Rodman gesperrt.
Ohne Punkte mussten die Vienna Capitals am Freitag die Heimreise aus Ljubljana antreten. Die Wiener verloren nicht nur das Spiel knapp 4:5, sondern auch Stürmer David Rodman mit einer Matchstrafe. Der Slowene ist damit am Sonntag gegen den Rekordmeister auf alle Fälle gesperrt. Headcoach Kevin Gaudet muss somit neben Einser-Goalie Jürgen Penker, Christian Dolezal und Youssef Riener auf einen weiteren Crack verzichten. Außerdem ist Neuzugang Cory Larose weiterhin fraglich.
„Wir haben nicht schlecht gespielt, der Kampf und Einsatz hat gestimmt. Wir haben aber zu viele Strafen genommen und Chancen ausgelassen. Aber es ist erst ein Spiel gespielt, also noch nicht viel passiert. Wir laufen zwar noch unserem ersten Sieg nach, aber das will die Mannschaft schon am Sonntag ändern“, resümierte Capitals-Stürmer Harald Ofner – einer von zwei Klagenfurtern in Wien. Für den 27-Jährigen ist es nichts Neues gegen seinen Stammverein zu spielen, doch immer etwas Besonderes: „Die Mannschaft will das erste Heimspiel unbedingt gewinnen! Wir müssen Defensiv hart arbeiten, unsere Strafen minimieren und wieder mit viel Tempo agieren.“ Der zweite Klagenfurter in der Bundeshauptstadt ist Silvio Jakobitsch. Der Youngster ist erst im Sommer nach Wien gewechselt und trifft erstmals auf seinen Stammverein.
KAC startet Auswärtstriple in Wien
Erstes Spiel – erster Sieg! Der EC-KAC ist perfekt in die Saison gestartet. Die Rotjacken besiegten zum Auftakt den EC VSV mit 5:3. Nun müssen die Klagenfurter drei Mal in Folge in der Fremde antreten. Am Sonntag reisen die Klagenfurter zunächst nach Wien. „Erstes Spiel – erster Sieg und noch dazu gegen den Erzrivalen EC VSV, das macht Mut für die kommenden Aufgaben“, freute sich KAC-Stürmer David Schuller.
Nun wartet auf die Rotjacken am Sonntag der schwere Gang nach Wien. Erneut muss der Rekordmeister dabei auf Christoph Brandner verzichten. „In Wien erwartet uns sicherlich ein heißer Tanz. Die Capitals sind sicher voll motiviert und wollen ihren Fans zeigen, dass die Niederlage in Ljubljana nur ein Ausrutscher war. Wir müssen dort unser Spiel aufziehen und von Beginn an sehr konsequent und genau unsere Taktik verfolgen. Wir wollen über 60 Minuten Tempoeishockey zeigen und dem Wienern wenig Raum bieten und im zweiten Spiel den zweiten Sieg feiern“, so der seit wenigen Tagen 30-jährige Stürmer.
Im Training wurde heute eine Videoanalyse vom Derby gemacht. „Es ist noch Luft nach oben. Wir sind gegen den EC VSV zwei bis drei Mal schlecht gestanden und Villach kam dadurch zu guten Kontern. Das wollen wir abstellen“, berichtete KAC-Verteidiger Herbert Ratz, der am Sonntag zwei Punkte im Visier hat.
Headcoach Manny Viveiros muss auf Christoph Brandner verzichten. Im Tor wird Andy Chiodo erwartet.
Sonntag, 12. September 2010, 18:00, ServusTV live.
EV Vienna Capitals – EC-KAC (010).
Schiedsrichter: BERNEKER, KELLNER, Hofer, Rambausek.