Black Wings erwarten Salzburg zur Finalrevanche
-
marksoft -
9. September 2010 um 14:27 -
4.695 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es geht wieder los! Der EHC LIWEST Black Wings Linz empfängt am Freitag zum Meisterschaftsauftakt - in der Neuauflage des Vorjahrsfinale - den EC Red Bull Salzburg. Fabian Ecker bleibt in Linz. „Lauschangriff“ auf Bulle Thomas Koch und Black Wing Brad Purdie.
Schon traditionell mit der Neuauflage des Vorjahresfinales erfolgt am Freitag der Startschuss zur Erste Bank Eishockey Liga-Saison 2010/11. Vizemeister EHC LIWEST Black Wings Linz empfängt am Freitag Meister EC Red Bull Salzburg zur Finalrevanche. Als Einzige der zehn Vereine haben die zwei Mannschaften gegen keinen Liga-Konkurrenten getestet! „Das haben wir absichtlich so gemacht. Wir haben gegen starke Teams aus der DEL getestet. Wir sind bereit“, so Headcoach Kim Collins.
Mit MVP Alex Westlund im Tor
Nach einer langen, intensiven Vorbereitung und einem Monat des Testens wird es am Freitag in Linz erstmals seit dem 6. April 2010 wieder ernst. „Es ist gut, dass es jetzt endlich los geht! Alle fiebern schon dem ersten Spiel entgegen. Wir hatten eine gute Vorbereitung! Die Mannschaft ist fit für den Meisterschaftsauftakt. Die Spielen haben in den letzten Wochen schwer gearbeitet, jetzt ist es an Ihnen das Trainierte am Eis umzusetzen! Ich hoffe, dass die Mannschaft ihr bestes Eishockey zeigt“, berichtete Headcoach Kim Collins, der auf Robert Lukas (krank) verzichten muss. Daher wird der 48-Jährige 13 Stürmer und sieben Verteidiger aufbieten. Im Tor wird der US-Amerikaner Alex Westlund, der in der vergangenen Saison von den Journalisten zum MVP der Saison gekürt wurde, beginnen. Für Lukas rückt Andreas Reisinger im Line Up nach vorne, Fabian Scholz ist Verteidiger Nummer 7.
Die Saison beginnt für die Black Wings gleich mit einem „Heimdoppel“. Denn nach dem EC Red Bull Salzburg gastiert am Sonntag (18:00) der HDD TILIA Olimpija Ljubljana in der Stahlstadt. „Unsere Konzentration gilt vorerst nur dem Spiel gegen die Bullen. Aber natürlich wollen wir beide Spiele gewinnen und einen perfekten Start hinlegen“, so der Kanadier.
Fabian Ecker bleibt
Eine Entscheidung ist bereist vor dem Spiel gefallen: Fabian Ecker hat die Verantwortlichen des EHC LIWEST Black Wings Linz in der Vorbereitung von sich überzeugt und wird in der kommenden Saison für Linz stürmen. Für Philipp Ullrich hingegen ist die Zeit in Linz abgelaufen.
Das Interesse vor dem Saisonauftakt gegen den EC Red Bull Salzburg ist bereits groß. „Das Interesse der Fans ist groß. Wir haben mit unserem Erfolgen im Play-off die Fans aufgeweckt“, erwartet sich Kim Collins gegen den EC Red Bull Salzburg eine großartige Unterstützung für sein Team.
Bullen starten Unternehmen Titelverteidigung
Nach der European Trophy und dem Red Bulls Salute startet für Meister EC Red Bull Salzburg am Freitag das Unternehmen Titelverteidigung in der Erste Bank Eishockey Liga beim EHC LIWEST Black Wings Linz.
Das Red Bull Salute verlief für die Salzburger zuletzt nicht nach Wunsch. In drei Spielen kassierten die Bullen drei Niederlagen und 20 Gegentreffer! Am Ende blieb Thomas Koch und Company nur der achte und letzte Platz. „Wir müssen aufpassen, dass wir gegen Linz nicht zu offensiv agieren und der dritte Stürmer hoch bleibt. Defensiv müssen wir uns sicher steigern“, weiß auch Stürmer Marco Pewal. Daher wurde in den vergangenen Tagen verstärkt an der Defensive gearbeitet.
Nun fiebern die Red Bulls bereits dem Meisterschaftsauftakt entgegen. „Uns erwartet ein schwieriges Match. Die Black Wings sind sicher wegen der Final-Niederlage auf Revanche aus. Bei uns freuen sich schon alle auf das erste Spiel. Wir wollen mit einem Sieg in die Meisterschaft starten“, so der 31-jährige Stürmer, der in sein siebtes Jahr mit den Bullen geht.
Bullen ohne drei Leistungsträger
Headcoach Pierre Page muss am Freitag auf die Stürmer Brent Aubin und Michael Schiechl (beide verletzt) verzichten. Außerdem steht Verteidiger Doug Lynch nicht zur Verfügung, der sich in den nächsten zwei Wochen in einem NHL-Try-out nochmals für höhere Aufgaben empfehlen möchte.
Im Tor wird Reinhard Divis beginnen.
ServusTV startet heuer erstmals einen Lauschangriff auf zwei Spieler. Bullen-Kapitän Thomas Koch und Black Wings Brad Purdie werden während des Spiels verkabelt und bereits vor dem Match ganz genau unter die die Lupe genommen.
Freitag, 10. September 2010, 19:15; ServusTV bzw. im Internet auf LAOLA1.tv live
EHC LIWEST Black Wings Linz – EC Red Bull Salzburg (001)
Schiedsrichter: DREMELJ, TRILAR, Hribar, Rakovic.