Kann Fehervar den Schwung gegen Jesenice mitnehmen?
-
marksoft -
9. September 2010 um 14:27 -
4.054 Mal gelesen -
0 Kommentare
Im ersten Saisonspiel trifft die traditionell heimstarke Mannschaft von SAPA Fehervar AV 19 am Freitag auf den HK Acroni Jesenice, der gestern noch kurzfristige Kaderänderungen bekannt gab.
Für SAPA Fehervar AV 19 geht es nach der Titelverteidigung beim Gabor Ocskay Memorial, darum, die Energie in die reguläre Saison mitzunehmen. Einer Kann dabei nicht helfen. Goalie Tommi Satosaari hat eine Verletzung erlitten, die Headcoach Ulf Weinstock die Qual der Wahl erspart. Zoltan Hetenyi wird im Tor spielen, sein Ersatz ist der junge Bence Balisz. Die Linien sollen wie folgt aussehen: Márton Vas als Center der Top-Reihe, flankiert von Balázs Ladányi und István Sofron; Nathan Martz, flankiert von Csaba Kovács und Dániel Fekete auf der Zweiten, Roger Holéczy mit Krisztián Palkovics und Árpád Mihály bilden die Dritte und die Checking Line besteht aus Gergő Nagy, Artyom Vaszjunyin und Szabolcs Fodor.
Assistenz-Trainer Lajos Enekes kündigte eine Offensiv-Taktik an: „Jesenices Team hat sich im Vergleich zur Vorsaison stark verändert. Aus dem, was wir in der Vorbereitung gesehen haben, schließen wir auf eine Mannschaft, die sehr stark auf die Verteidigung konzentriert ist. Dementsprechend haben wir unseren Stürmern die Taktik vorgegeben. Es ist enorm wichtig, einen guten Saisonstart hinzulegen, wenn wir unsere Vorjahresleistung wiederholen wollen.“
Rotationsprinzip
Letzte Saison konnte HK Acroni Jesenice zwei Partien gegen SAPA Fehervar AV 19 gewinnen. Einmal davon sogar in Ungarn, was Anlass zu Zuversicht bietet. Doch für das Team aus der Stahlstadt hat sich kurz vor dem Saisonstart noch einmal einiges geändert. Der Vertrag mit Führungsfigur Todd Elik wurde aufgelöst, als Ersatz für Verteidiger Michael Schutte ein alter Bekannter verpflichtet: Doug Nolan, der schon mit den Moser Medical Graz 99ers und den Vienna Capitals in der Erste Bank Eishockey Liga aktiv war, verstärkt die Verteidigung der Krainer. Hedacoach Heikki Mälkiä hat folgende Erklärung zum ersten Saisonspiel für uns: „zum Thema Elik möchte ich nichts mehr sagen. Der Spieler ist nicht mehr hier. Wir werden Ersatz für ihn holen, ich kann aber jetzt noch nicht sagen, wer wann kommen wird. Wir haben in der Verteidigung Doug Nolan dazugeholt; er wird allerdings am Freitag noch nicht spielen können. Außerdem fehlt uns Marc Cavosie. Er hat einen Puck ins Gesicht bekommen und musste operiert werden. Deshalb wird er uns etwa zwei Wochen fehlen und dann mit einem Spezialhelm spielen. Ansonsten haben wir das gesamte Team zur Verfügung. Ich habe die Ungarn noch nicht spielen gesehen. Es ist aber klar, dass sie zu Hause eine ziemliche Macht sind. Wir werden diszipliniert und mental bereit sein müssen.“
Im Tor wird der Finne Jaakko Suomalainen beginnen, Mitch O’Keefe ist Ersatzmann.
Freitag, 10 September 2010, 19:15
SAPA Fehervar AV 19 – HK Acroni Jesenice (003)
Referees: CERVENAK, Siegl, Smeibidlo