Capitals ohne Penker nach Laibach
-
marksoft -
9. September 2010 um 14:27 -
2.275 Mal gelesen -
0 Kommentare
Für das erste Saisonspiel kann man sich einfachere Auswärtspartien als eine Auftritt im legendären Tivoli zu Ljubljana wünschen. Die Vienna Capitals müssen dennoch nach Slowenien in den Hort der Drachen, und dazu fehlt ihnen auch noch der verletzte Einser-Goalie. HDD TILIA Olimpija Ljubljana sieht sich dennoch als Außenseiter.
In der Vorsaison gab es für HDD TILIA Olimpija Ljubljana weder auf heimischem Eis noch in der Fremde etwas gegen den EV Vienna Capitals zu holen. Ein einziger Punkt bei einer Overtime-Niederlage landete auf dem Konto der Drachen. Diese Saison soll sich das ändern, auch wenn Headcoach Hannu Järvenpää seinem Team den Außenseiterstatus zuspricht: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Training der letzten Woche und der Tatsache, dass mir alles Spieler bei 100% ihrer Leistungsfähigkeit zur Verfügung stehen. Man kann vor einem allerersten Saisonspiel nie zuviel sagen. Wir wollen unseren Fans eine gute Performance zeigen, ihnen beweisen, dass es sich auszahlt unsere Spiele zu sehen. Wir wollen zeigen, das wir bereit sind, um jeden Punkt zu kämpfen und uns 60 oder 65 Minuten voll auf dieses Spiel zu konzentrieren.“ Die Entscheidung, welcher seiner beiden jungen Goalies, Ales Sila oder Matija Pintaric, den Einsatz im Auftakt-Spiel bekommen soll, will Järvenpää am Spieltag fällen.
Penker mit Verletzung, Björnlie fit
Über dem Einsatz von Nummer-1-Torwart Jürgen Penker hängt ein Fragezeichen. Er hat sich am Dienstag im Training verletzt und kann nicht spielen. Die Capitals haben sich bei ihrem Star-Goalie für eine Behandlung mittels Gips-Schiene entscheiden. Penker trägt diese nun für zwei Wochen und wird erst, wenn die Bänderdehnung im Knöchel komplett überstanden ist, wieder eingreifen. Inzwischen wird Back-up Rudi Hummel das Tor hüten. Hinter ihm steht der 17 Jahre alte Goalie der Silver-Caps, Thomas Dechel bereit für den Notfall. Headcoach Kevin Gaudet meint zur Situation: „Eine Verletzung ist für einen Spieler nie angenehm. Penker und auch wir haben bei aller Misere aber großes Glück gehabt, dass es nicht schlimmer ist. Damit kommt Rudi Hummel gleich zu seinen ersten Bewerbseinsätzen und kann sich beweisen und Selbstvertrauen tanken. In dieser Phase der Meisterschaft ist es leichter für ihn, als vielleicht in entscheidenden Partien. Jürgen soll sich die Zeit zur absoluten Ausheilung nehmen.“ Den Wienern fehlen außerdem Yosi Riener und Christian Dolezal. Dafür sind die Gerüchte um einen längeren Ausfall von Top-Verteidiger Dan Björnlie aus der Luft gegriffen. Ein Auftakt-Sieg wäre natürlich der Wunsch der Capitals, gerade deshalb werden die Wiener ihren Gastgeber nicht unterschätzen.
Freitag, 10. September 2010, 19:15
10.09.2010: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EV Vienna Capitals (004)
Referees: FUSSI, Lesniak, Trattnig.