In Weißwasser gibt es wieder den Glasmacher-Pokal
-
marksoft -
30. August 2010 um 14:46 -
1.267 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach über 20-jähriger Pause findet in Weißwasser wieder der Glasmacher-Pokal statt.
Das Traditions-Turnier war viele Jahrzehnte der Höhepunkt in der Saisonvorbereitung von Dynamo Weißwasser. Internationale Top-Mannschaften, zumeist aus dem osteuropäischen Ausland, kämpften seit 1960 um den Pokal. Mit der deutschen Einheit kam dann aber das Aus.
In diesem Jahr haben sich die Lausitzer Füchse entschlossen, den Glasmacher-Pokal wiederzubeleben. Dafür wurden mit dem HC Pilsen und der polnischen Eishockey-Nationalmannschaft zwei hochkarätige Mannschaften eingeladen. Den Turnierauftakt gibt es am Freitag um 19 Uhr mit dem Spiel Füchse gegen Pilsen. Am Samstag stehen sich um 17 Uhr Pilsen und die polnische Nationalmannschaft gegenüber. Diese Partie ist zugleich auch ein Benefizspiel für die Hochwasseropfer der Neißeflut. Die Einnahmen fließen in ein deutsch/polnisches Wiederaufbauprojekt in Zgorzelec/Görlitz. Zum Abschluss des Glasmacher-Pokals trifft Weißwasser am Sonntag um 17 Uhr auf die polnische Nationalmannschaft.
Unterstützt werden die Lausitzer Füchse bei diesem Turnier durch die German Crystal Döbern GmbH. Sie stellt die hochwertigen Pokale zur Verfügung.