Linz reist mit B-Team nach Dornbirn
-
marksoft -
28. August 2010 um 13:53 -
6.843 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EHC LIWEST Black Wings Linz setzt seine Pre-Season am Sonntag (18 Uhr) in Lustenau gegen Nationalliga-Meister EC Dornbirn fort. Headcoach Kim Collins gibt gegen die Bulldogs der Jugend eine Chance und lässt einen Teil seiner Leistungsträger zu Hause. Kein Spieler über 30 Jahre wird gegen die Vorarlberger mit dabei sein.
Der EHC LIWEST Black Wings Linz setzt seine Vorbereitung am Sonntag in Lustenau mit einem Testspiel bei Nationalliga-Meister EC Dornbirn fort. Headcoach Kim Collins verzichtet bis auf Verteidiger Reid Cashman völlig auf den Einsatz seiner Legionären. Außerdem werden alle Cracks über 30 Jahre geschont: Neben den Ausländern Alex Westlund (34), Pat Leahy (31), Rob Shearer (33), Brad Purdie (37), Eric Healey (35), Rich Bronilla (35), Franklin MacDonald (25) und Aaron MacKenzie (29) werden somit auch Gregor Baumgartner (31), Robert Lukas (31) und Philipp Lukas (30) die weite Reise ins Lände nicht mitmachen. Im Tor wird Back-up-Goalie Lorenz Hirn beginnen. Auch der dritte Torhüter, Christoph Lindenhofer, der zur Zeit mit der U22-Mannschaft auf Trainingslager in Zürich weilt, wird mit vier weiteren Youngsters in Vorarlberg zu den Black Wings stoßen und soll gegen die Bulldogs Eiszeit erhalten.
Erst am Freitag mussten sich die Black Wings Linz bei ihrer Heimpremiere dem EHC München mit 2:5 geschlagen geben. Headcoach Kim Collins war nicht erfreut, denn erneut machte sich das Offensivproblem bemerkbar: „Die ersten beiden Drittel waren in Ordnung. Wir taten aber nachwievor zu wenig für unsere Offensive! Wir müssen einfach mehr Chancen verwerten. In den letzten 20 Minuten sind der Mannschaft dann aber auch einige grobe Fehler unterlaufen. Die Jungs wurden müde, man merkte ihnen die letzten Trainings an. Aber es ist erst Ende August: Wir stecken mitten in der Vorbereitung und sind noch dabei unser System zu lernen.“
Chance für die Jungen
Gegen die Dornbirn setzt Headcoach Kim Collins nun auf ein junges Team, wird seine arrivierten Spieler in Linz lassen. „Wir haben viele Youngster, das ist ihre Chance. Wir haben 15 Stürmer in unserem Kader, die wir auf zwölf reduzieren sollen. Stürmer, die sonst in der vierten Linie spielen, stürmen gegen die Bulldogs vielleicht in der zweiten Linie. Die Jungen werden auf alle Fälle viel Eiszeit bekommen und auch in Überzahl und Unterzahl zum Einsatz kommen. ich hoffe sie nützen ihre Chance“, so der Kanadier, der einen guten Test erwartet: „Wir wollen unser System perfektionieren. Die Jungs müssen diszipliniert agieren. Dornbirn ist sicherlich eine der besten 2. Liga-Mannschaften Österreichs. Die Vorarlberger haben bestimmt auch viele junge und hungrige Spieler. Aber wir fahren dorthin, um zu gewinnen.“ Neben den geschonten Spieler steht Kim Collins am Sonntag auch Philipp Ullrich (verletzt) nicht zur Verfügung.
Dornbirn mit einigen bekannten Gesichtern
Im Kader der Dornbirner stehen mit Goalie Hannes Enzenhofer (KAC), Mickey Elick (EC VSV), David Slivnik (HK Acroni Jesenice und EC VSV), Stefan Wiedmaier (EC VSV,Black Wings Linz, Vienna Capitals), Thomas Auer (EC Red Bull Salzburg und Innsbruck) auch einige erfahrene Cracks, mit Erste-Bank-Eishockey-Liga-Vergangenheit.
Bevor für den EHC LIWEST Black Wings Linz am Freitag, dem 10. September 2010 (19:15 Uhr) gegen Meister EC Red Bull Salzburg die Erste Bank Eishockey Liga startet, steht am Sonntag, 05. September 2010, noch ein weiterer Test zu Hause gegen den HC Pontebba am Programm.
Sonntag, 29. August 2010 (Lustenau, 18 Uhr):
Dornbirn – EHC LIWEST Black Wings Linz
Schiedsrichter: BERNEKER, Hollenstein, Mathis