Der EC VSV setzt seine Vorbereitung am Samstag (20:15 Uhr) mit einem Testspiel beim Schweizer NLA-Klub Rapperswil-Jona fort. Im Dress der Lakers steht mit Thomas Pöck auch ein Kärntner.
Die Adler gewannen bisher alle fünf Testspiele. Headcoach Johan Strömwall muss gegen die Eidgenossen auf Mike Martin und Nicolas Petrik verzichten.
Der EC VSV reist für ein Testspiel in die Schweiz: Bereits um 7:30 Uhr in der Früh sind die Adler am Freitag in Richtung Rapperswil aufgebrochen. Auf der Anreise steht für Jonathan Ferland und Company in Lustenau auch eine Trainingseinheit auf dem Programm. Danach setzen die Draustädter ihre Reise in die Schweiz fortsetzen, wo am Samstag ein schwerer Test gegen den Schweizer NLA-Klub Rapperswil-Jona auf dem Programm steht. Im Dress der Lakers steht mit Verteidiger Thomas Pöck auch ein Kärntner mit NHL-Vergangenheit (New York Islanders und New York Rangers). Bis auf Defender Mike Martin und Stürmer Nicolas Petrik konnten alle Spieler die rund 600 Kilometer weite Reise nach Rapperswill antreten. Die Stimmung bei der Abreise war nach den letzten Erfolgen hervorragend.
Nach fünf Siegen in fünf (Test-)spielen reisen Jonathan Ferland und Co. jedenfalls mit breiter Brust nach Rapperswil. Zuletzt besiegten die Adler den HC TWK Innsbruck „die Haie“ vor eigenem Publikum souverän 5:2. Nun wartet mit dem Schweizer NLA-Klub Rapperswil-Jona aber der bisher wohl härteste Gegner auf den EC VSV. „Das ist unser wichtigstes Spiel in der Vorbereitung“, weißt Headcoach Johan Strömwall auf die Wichtigkeit des Tests hin. „In der Schweiz wird mit höherem Tempo gespielt und mehr eisgelaufen, dafür gibt es aber weniger Körperkontakt als bei uns. Der Test wird uns zeigen, wie gut die Mannschaft taktisch schon drauf ist, um gegen ein starkes Team in einem Temporeichen Spiel zu bestehen“, so der Schwede, der sich Siegchancen ausrechnet: „Ich will immer gewinnen! Um den Schweizern Paroli bieten zu können, müssen alle ein ganz gutes Spiel zeigen. Unser Selbstvertrauen stimmt jedenfalls nach den letzten Siegen! Alle werden sicher 100 Prozent bereit sein für das Match. “
Sofort nach Spielende werden die Villacher wieder die Heimreise antreten. Im Tor der Adler wird am Samstag Gert Prohaska zum Einsatz kommen.
Samstag, 28. August 2010 (20:15 Uhr):
Rapperswil-Jona Lakers – EC VSV