Slowakisches Auswärtsdoppel für die 99ers
-
marksoft -
24. August 2010 um 14:24 -
4.719 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Moser Medical Graz 99ers reisen für zwei Testspiele in die Slowakei: Am Mittwoch (17 Uhr) gastieren die Steirer beim Erstligisten MsHK Zilina und am Donnerstag (17 Uhr) beim Spitzenklub HC Dukla Trencin.
Die Moser Medical Graz 99ers reisen für zwei Testspiele in die Slowakei: Der erste Test führt Harry Lange und Company am Mittwoch zum MsHK Zilina, nur 24 Stunden später gastieren die Steirer beim HC Dukla Trencin. Beide Teams spielen in der höchsten slowakischen Spielklasse. Im Vorjahr verpassten sowohl der MsHK Zilina als Zehnter des Grunddurchgangs, als auch der HC Dukla Trencin als Neunter das Play-off.
Der MsHK Zilina feierte seinen bisher größten Erfolg in der Saison 2005/06 mit dem Gewinn des nationalen Meistertitels. Der HC Dukla Trencin wurde bereits drei Mal Slowakischer Meister (1994, 1997 und zuletzt 2004) und krönte sich in der Saison 1991/1992 zum Tschechoslowakischen Meister. Um optimal vorbereitet zu sein, bricht der 99ers-Tross bereits nach dem heutigen Abendtraining in die Slowakei auf. Für Harry Lange und Co. sind es nach drei Heimspielen, erst die ersten beiden Auftritte in der Fremde. „Die Slowaken sind zwei harte Gegner, die uns alles abverlangen werden“, glaubt 99ers-Kapitän Harry Lange.
Bisher haben die 99ers drei Testspiele bestritten. Nach den beiden Siegen gegen den ATSE Graz (5:0) und den slowakischen Meister HC Kosice (3:0), mussten sich die Murstädter zuletzt den Kassel Huskies mit 2:3 geschlagen geben. „Zilina und Trencin erwarten wir ähnlich stark, wie den HC Kosice. Das Match gegen den Slowakischen Meister verlief knapper als das 3:0 aussagt und hätte genauso 3:0 für Kosice ausgehen können. Gegen die Huskies konnten wir nicht unsere beste Leistung abrufen, allerdings merkte man auch die Belastung aus der Vorbereitung und des Spieles vom Vortag“, so der 26-jährige Stürmer.
Die 99ers setzen heuer verstärkt auf Österreicher, so sind im Sturm mit Jean-Philippe Pare und Warren Norris nur zwei Ausländer aufgeboten. „Das ist der Weg, den wir gehen wollen. Jetzt liegt es an uns, in den nächsten Spielen diesen Weg zu bestätigen“, weiß der 99ers-Kapitän.
Auch 99ers-Headcoach Bill Gilligan, der die kommenden Tests auch zum Finetuning nützen möchte, ist bereits gespannt auf den ersten Auftritt seines Teams in der Fremde: „Mit Trencin und Zilina warten in der Slowakei zwei gute Gegner auf uns. Es werden sich zwei schnelle und intensive Spiele.“ Nach den beiden Testspielen testen die Grazer vorm Start der Erste Bank Eishockey Liga Saison 2010/2011 am Freitag, dem 10. September 2010 zu Hause gegen KHL Medvescak Zagreb, nur noch beim Gabor-Ocskay-Gedenkturnier in Szekesfehervar (3. - 5. September).
Headcoach Bill Gilligan muss weiterhin auf Yannick Tremblay verzichten.
Mittwoch, 25. August 2010, 17:00 Uhr
MsHK Zilina – Moser Medical Graz 99ers
Donnerstag, 26. August 2010, 17:00 Uhr:
HC Dukla Trencin – Moser Medical Graz 99ers