Der EC-KAC empfängt am Sonntag (19:15 Uhr) - im letzten Heimspiel in der Pre-Season - die Kassel Huskies. Stürmer Mike Craig feiert gegen die Deutschen sein Saisondebüt, David Schuller weiter out.
Weiter geht‘s für den EC-KAC in der Vorbereitung: Auf den Test gegen die Michigan Tech Huskies folgt am Sonntag - erneut vor eigenem Publikum - ein Vorbereitungsspiel gegen die Kassel Huskies. „Mike Craig ist back“, berichtete Headcoach Manny Viveiros erfreut. Der Stürmer meldet sich nach überstandener Krankheit für das Match gegen die Kassel Huskies fit! Somit stehen Manny Viveiros bis auf Stürmer David Schuller alle Cracks zur Verfügung. Im Tor wird gegen die Deutschen Rene Swette beginnen, nach 30. Minuten wird den Youngster Neuzugang Andy Chiodo ersetzen.
Ihren ersten Test haben Christoph Brandner und Company am Mittwoch mit Bravour bestanden: Die Rotjacken feierten bei ihrer Heimpremiere einen klaren 7:2-Erfolg gegen die Michigan Tech Huskies. Dabei fehlten mit David Schuller und Mike Craig noch zwei Leistungsträger. „Wir wollen die Vorbereitung nutzen, um wieder unser Spiel zu finden und an unserer Taktik zu feilen“, so der 44-Jährige, der mit dem Auftakt zufrieden war.
Huskies auf Huskies
Seine Vorbereitung setzt der Rekordmeister nun am Sonntag gegen die Kassel Huskies fort: Die Deutschen gewannen am Freitag einen Test bei den Moser Medical Graz 99ers 3:2. In der vergangenen Saison belegten die Deutschen in der DEL den 15. Platz und verpassten damit die Play-off. Im Sommer hat Kassel mit Mike Ouellette (KHL Medvescak Zagreb) und Alexander Dück (HK Acroni Jesencie) auch zwei Spieler verpflichtet, die letztes Jahr noch in der Erste Bank Eishockey Liga engagiert waren.
Manny Viveiros erwartet für sein Team einen guten Test: „Das Match wird mit Sicherheit wieder ein sehr guter Test für uns: Die Deutschen haben ein starkes Team, sie kommen mit 13 guten Ausländern nach Klagenfurt! Auch der Vergleich mit einem Klub aus einer anderen Liga ist immer interessant. Unser Ziel ist es uns in jedem Spiel zu verbessern und einen Schritt nach vorne zu machen!“, so der 44-Jährige Austro-Kanadier, der im letzten Heimspiel der Pre-Season mit zahlreicher Unterstützung der KAC-Anhänger rechnet: „3000 Fans erwarte ich schon. Es wird sicherlich ein gutes Match und ein interessanter Vergleich mit einem Team aus einer anderen Liga.“
Noch 5 Tests
Kommende Woche testen die Kärntner dann bei den DEL-Klubs Nürnberg (Freitag, 27. August 2010) und Ingolstadt (Sonntag, 29. August 2010), ehe vom 3. bis 5. September 2010 als Meisterschafts-Generalprobe das Ferdo-Spajic-Gedenkturnier in Zagreb mit den Liga-Konkurrenten EC VSV, HK Acroni Jesenice und Gastgeber KHL Medvescak Zagreb wartet.
Mit den Neuzugängen, Torhüter Andy Chiodo (Elmira Jackals), Verteidiger Peter Ratchuk (Hamburg Freezers) und den zwei Stürmern Tyler Scofield (HC Plzen) und Tyler Spurgean (Idaho Steelheads/Try-out) ist der Coach bisher ganz zufrieden: „Es sind alle sehr gute Jungs: Aber wir haben erst ein Spiel gemacht. Und die Burschen brauchen alle noch Spielpraxis!“
Sonntag, 22. August 2010, 19:15 Uhr:
EC-KAC – Kassel Huskies
Schiedsrichter: ALTERSBERGER, Ettlmayr, Podlesnik.