Erste Niederlage für die Graz 99ers
-
marksoft -
20. August 2010 um 21:22 -
7.697 Mal gelesen -
0 Kommentare
Im dritten Testspiel war es so weit: die Graz 99ers kassierten nicht nur die ersten drei Gegentore, sondern sie mussten sich auch erstmals geschlagen geben. Das 2:3 gegen die Kassel Huskies ist im dritten Vorbereitungsmatch die erste Niederlage.
Die Moser Medical Graz 99ers haben im dritten Testspiel der Saison die erste Niederlage hinnehmen müssen. Dabei hatte das Testspiel für die Truppe von Bill Gilligan gut begonnen – schon in der fünften Minute gingen die Grazer durch einen schönen Schuss von Sven Klimbacher mit 1:0 in Führung. Das DEL-Team, das mit 13 Ausländern aufgetaucht ist, konnte eigentlich nur mit Härteeinlagen aufwarten. 24 Strafminuten im Startdrittel waren die logische Folge. Die 99ers hätten höher in Führung gehen können, aber Harry Lange scheiterte am sehr guten Kassel-Schlussmann Adam Hauser.
Im Mitteldrittel konnten die Deutschen gleich im Powerplay ausgleichen – Colton Fretter (32.) war der Torschütze. Spielbestimmend waren weiter die 99ers – doch Matthias Iberer, Jean-Philippe Paré und Peter Lenes vergaben die größten Chancen oder scheiterten an Hauser. Die wenigen weiteren Chancen des DEL-Teams machte der wieder einmal sehr gut spielende Fabian Weinhandl zunichte.
Martin Iberer ersetzt Fabian Weinhandl
Im letzten Drittel bekam Martin Iberer im Tor der 99ers Spielpraxis – auch er hielt gut, konnte aber die Tore von Ex-Zagrebers Mike Ouellette (49.) und von Mike Glumac (54.) nicht verhindern. Bei der Murstädtern merkte man im Schlussdrittel auch ein wenig die Müdigkeit durch das Spiel am Vortag und das harte Aufbauprogramm. Die zwischenzeitliche Führung durch Warren Norris (48.), der einen Schuss vom Verteidiger Robert Lembacher unhaltbar abfälschte, war dennoch verdient.
Die Moser Medical Graz 99ers fanden unzählige Chancen im Powerplay vor – aber der überragend agierende Adam Hauser im Tor der Kassel Huskies behielt immer die Oberhand. Matthias Iberer, Paré und Markus Peintner hatten noch den Ausgleich am Schläger. So gab es am Ende die erste Saisonniederlage für die 99ers. Weinhandls Shutout wurde nach 152 torlosen Minuten gebrochen und die Grazer werden verstärkt Powerplay trainieren müssen. Insgesamt fassten die Huskies 19 (!) 2-Minuten-Strafen aus.
Moser Medical Graz 99ers – Kassel Huskies 2:3 (1:0, 0:1, 1:2)
Tore Graz: Klimbacher (5.), Norris (48.)
Tore Kassel: Fretter (32./pp), Ouellette (49.), Glumac (54.)
Aufstellung Moser Medical Graz 99ers
Tor: Weinhandl (41. Iberer)
Verteidigung: Werenka – Grahut; Kuiper – Lembacher; Lindgren – Klimbacher, C. Harand – F. Iberer
Sturm: M. Iberer – Norris – P. Harand, Lenes – Paré – Woger, Ganahl – Peintner – Moderer, Herzog – Lange – M. Wilfan, Dinhopel