Zagreb kommt mit Frischblut nach Szekesfehervar
-
marksoft -
20. August 2010 um 14:16 -
4.773 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ungarns Meister SAPA Fehervar AV19 empfängt am Samstag in einem Testspiel Liga-Konkurrent KHL Medvescak Zagreb. Bei den Bären feiern die Stürmer Jonathan Filewich und Don MacLean ihr Debüt!
Der Countdown läuft! Nur noch drei Wochen verbleiben den Teams bis zum Start der Erste Bank Eishockey-Saison 2010/2011. Derzeit stecken die zehn Vereine mitten in ihrer Vorbereitung, sind fleißig am Testen: Ungarns Meister SAPA Fehervar AV19 bestreitet am Samstag (20 Uhr) gegen KHL Medvescak Zagreb bereits das fünfte seiner acht Testspiele. Gegen den DEL-Klub EHC München mussten sich die Ungarn zwei Mal knapp geschlagen geben und zuletzt feierten die Teufel zwei klare Siege gegen den HSC Csikszereda aus Rumänien. Am Samstag messen sich Krisztian Palkovics und Co. nun erstmals mit einem Liga-Konkurrenten, empfangen zu Hause KHL Medvescak Zagreb.
„Auch wenn wir unsere letzten beiden Spiele gewinnen konnten, sind wir noch nicht dort, wo wir alle hinwollen. Es gibt einige sehr positive Punkte, aber es sind auch nachwievor Schwachstellen in unserem Spiel, vor allem bei den Special Teams. Unsere Offensive arbeitete über weite Strecken sehr gut, aber wir waren immer noch nicht effizient genug im Abschluss“, berichtete Fehervar-Co-Trainer Lajos Enekes.
Nach den Testspielen gegen München und den HSC Csikszereda erwarten die Ungarn bereits gespannt das erste Duell mit einem Liga-Konkurrenten. „Das Match gegen KHL Medvescak Zagreb wird eine Standortbestimmung für uns. Die Kroaten sind sicher um eine Nummer stärker als im Vorjahr. Auf uns wartet sicherlich das bisher schwerste Spiel. Unser Ziel ist es bereits in diesem Match die ideale Aufstellung zu finden und unseren Kader zu fixieren. Außerdem wollen wir unser Spielsystem perfektionieren. Auch unser Special Teams haben sich gegenüber dem Vorjahr geändert, bei ihnen müssen wir noch die meisten Hebel ansetzen“, weiß der Ungar.
Headcoach Ulf Weinstock nimmt den Test sehr ernst und probt bereits für den Ernstfall. Daher will der Schwede die besten Spieler einlaufen lassen. „Wir sind überzeugt, dass die Spieler ihre beste Leistung abrufen werden, um auch ihren Nationalteamtrainer, Ted Sator, zu beeindrucken”, so der Assistantcoach des ungarischen Meisters. Goalie Tommi Satosaari musste in den vergangenen Tagen wegen einer Krankheit das Training auslassen. Über seinen Einsatz wird erst am Spieltag entschieden.
Ulf Weinstock wird mit folgender Aufstellung im Sturm beginnen:
1. Linie: Márton Vas, Balázs Ladányi und István Sofron,
2. Linie: Krisztián Palkovics, Roger Holezy und Árpád Mihály.
3. Linie: Csaba Kovács, Nathan Martz und Dániel Fekete w
4. Linie: Artyom Vaszjunyin, Gergő Nagy und András Benk oder Szabolcs Fodor
Medvescak mit MacLean und Filewich
Nach der 3:6-Niederlage zum Pre-Season-Auftakt beim EC VSV wartet auf KHL Medvescak Zagreb am Samstag der nächste Test. Und erneut treffen die Bären auswärts auf einen Liga-Konkurrenten. Rechtzeitig für den Test bei SAPA Fehervar AV19 ist Verstärkung für die Offensive eingetroffen! Am Mittwoch landeten Stürmer Jonathan Filewich – kam aus persönlichen Gründen verspätet aus Übersee zurück – und Try-out Donald MacLean in der kroatischen Hauptstadt. Die beiden Stürmer sollen ab sofort für noch mehr Gefahr im Angriff sorgen!
Ihre Referenzen sprechen jedenfalls für sie: Sowohl Jonathan Filewich (2009/2010), als auch Donald MacLean (2007/2008) wurden bereits mit dem EC Red Bull Salzburg Meister. Der 25-jährige Filewich scorte für die Red Bulls letzte Saison in 63 Spielen 37 Punkte. MacLean spielte zuletzt für Malmö. Für die Redhawks machte der 33-jährige Center in 47 Spielen 31 Scorerpunkte – davon 17 Tore.
Trotz der Auftakt-Niederlage gegen den EC VSV war der sportliche Leiter und Co-Trainer der Bären, Doug Bradley, mit dem ersten Test zufrieden: „Wir waren davor erst sechs Tage am Eis, dafür war der erste Test schon ganz in Ordnung. Und das Match hat uns auch schon erste Aufschlüsse geliefert: Wir müssen unser Spiel in der neutralen Zone noch verbessern!“
Am Samstag (20 Uhr) wartet bei SAPA Fehervar AV19 das zweite Testspiel auf die Bären. Erneut müssen Alan Letang und Co. auswärts antreten. „Wir müssen auch in der Meisterschaft auswärts bestehen“, sieht Bradley die Test in der Fremde positiv: „Wir bestreiten kommende Woche noch zwei Auswärtsspiele in Ljubljana und in Ingolstadt. Zum Abschluss unserer Vorbereitung veranstalten wir aber auch ein Heimturnier mit dem EC VSV, EC-KAC und dem HK Acroni Jesenice! Wir wollen die Tests nützen, um unser Spiel zu verbessern und die perfekten Linien zu finden. Ted Sator und ich werden in Ungarn die Linien sicher ordentlich durchmischen und einiges ausprobieren, um das perfekte Line-up zu finden. “ Ted Sator steht der gesamte Kader zur Verfügung. Die beiden Goalies Robert Kristan und Gasper Kroselj sollen beide zum Einsatz kommen.
Samstag, 21. August 2010, 20 Uhr:
SAPA Fehervar AV19 – KHL Medvescak Zagreb