Sommercup in Bled als EBEL Trainingsgalopp
-
marksoft -
18. August 2010 um 15:49 -
3.488 Mal gelesen -
0 Kommentare
Beim Rudi-Hiti-Sommercup in Bled kämpfen von Donnerstag bis Samstag mit dem EC VSV, HK Acroni Jesenice und HDD TILIA Olimpija Ljubljana auch drei Liga-Konkurrenten um den Turniersieg. Das Teilnehmerfeld komplettieren die Budapest Stars. Für die beiden Slowenischen Teams ist das Turnier der Auftakt in die neue Eishockey-Saison.
Der Rudi-Hiti-Sommercup in Bled in Slowenien gehört seit einigen Jahren zu einem Fixpunkt in der Vorbereitung einiger Liga-Vereine. Auch heuer nehmen an dem Turnier mit dem EC VSV, HK Acroni Jesenice und dem HDD TILIA Olimpija Ljubljana drei Erste Bank Eishockey Liga-Teams teil. Das Teilnehmerfeld komplettieren die Budapest Stars. Für Titelverteidiger HK Acroni Jesenice und dem HDD TILIA Olimpija Ljubljana ist das Turnier zugleich der Auftakt in die neue Eishockey-Saison.
HKJ ist bereit
Als eine der beiden letzten Mannschaften eröffnet der HK Acroni Jesenice am Donnerstag (19:30 Uhr) gegen die Budapest Stars seine Pre-Season. Nach einer intensiven und harten Vorbereitung freuen sich die Slowenen nun auf die ersten Spiele. „Alle fiebern schon dem ersten Spiel entgegen, denn spielen macht einfach mehr Spaß als immer nur trainieren“, weiß auch Co-Trainer Dejan Varl. Bereits Mitte April nahmen die jungen Cracks das Training auf, die Nationalteamspieler stießen im Mai zur Mannschaft und Anfang August sind auch die Imports in der Stahlstadt eingetroffen. „In den vergangenen Wochen trainierten wir zwei Mal täglich am Eis und zusätzlich in der Kraftkammer. Die Mannschaft hat wirklich hart gearbeitet und ist körperlich in einer sehr guten Verfassung!“, berichtete Varl.
Nachdem die Red Steelers im Vorjahr das Play-off deutlich verpassten, sind die Erwartungen für heuer höher: „Unser Ziel sind die Play-offs und wir wollen uns auch in der Post-Season gut verkaufen.“ Bis dahin wartet jedoch ein weiter Weg: Als erste Standortbestimmung dient ab morgen der Rudi-Hiti-Sommercup in Bled, wo der HKJ als Titelverteidiger an den Start geht. „Das Turnier ist ein wichtiger Teil unserer Vorbereitung auf die neue Saison: Wir bekommen ein erstes Bild, wo die Mannschaft steht und was noch zu tun ist. Wir wollen bei den Linien einiges ausprobieren und die Fähigkeiten der Mannschaft am Eis überprüfen. Natürlich ist es immer ein großes Ziel zu gewinnen und unseren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen“, so der 37-jährige ehemalige Verteidiger. HKJ-Headcoach Heikki Mälkiä steht der gesamte Kader zur Verfügung.
Olimpija sieht sich als Außenseiter
Auch für den HDD TILIA Olimpija Ljubljana ist der Rudi-Hiti-Sommercup in Bled der Startschuss in die neue Eishockey-Saison. Mit der Vorbereitung ist Headcoach Hannu Järvenpää bisher ganz zufrieden. Sein Team sieht der Finne heuer allerdings nur als Außenseiter: „Wir wollen uns gegenüber dem Vorjahr steigern. Die Mannschaft beendete die vergangene Saison auf dem letzten Platz und ist daher heuer in jedem Spiel der Underdog. Wir haben keinen Druck: Wir wollen Fortschritte machen und uns in jedem Spiel weiterentwickeln.“
Zum Pre-Season-Auftakt wartet auf die Drachen gleich der EC VSV mit den beiden Ex-Olimpija-Verteidigern Kevin Mitchell und Greg Kuznik. Headcoach Hannu Järvenpää erhofft sich den einen oder anderen Sieg: „Ich erwarte mir ein hartes, aber faires Spiel meiner Mannschaft. Jeder Sieg wäre gut für unser Selbstvertrauen. Mit Villach wartet gleich ein hart arbeitendes Team auf uns! Vergangene Saison lieferten wir uns einige enge Duelle. Und das Match gegen Jesenice ist für uns ein großes Derby, aber eigentlich sind heuer für uns alle Spiele, wie ein Derby.“
Mit den Neuzugängen ist der Finne zufrieden. Bis auf Jure Stopnar kannte Hannu Järvenpää alle Cracks bereits. Die Slowenischen Hauptstädter beklagen ein paar kleinere Verletzungen.
Adler sind der Konkurrenz ein Spiel voraus…
Der EC VSV hat den beiden Liga-Konkurrenten HK Acroni Jesenice und HDD TILIA Olimpija Ljubljana bereits ein (Test-)Spiel voraus. Die Adler besiegten am Sonntag in beeindruckender Manier KHL Medvescak Zagreb mit 6:3. Ihre Vorbereitung setzen Jonathan Ferland und Company nun diese Woche beim Rudi-Hiti-Sommercup in Bled fort. Zum Auftakt wartet am Donnerstag HDD TILIA Olimpija Ljubljana. Am Freitag treffen die Adler auf die Budapest Stars und am Samstag auf den HK Acroni Jesenice.
„Diese Woche bekommen wir schon mehr Infos über unseren Zustand“, so Headcoach Johan Strömwall, der mit der Leistung seines Teams gegen KHL Medvescak Zagreb ganz zufrieden war. „Die Mannschaft hat 30 von 60 Minuten sehr gut gespielt. Mit der klaren Führung ist aber das Tempo im Spiel heruntergegangen. Aber die Spieler haben im zweiten und im dritten Drittel in den Schlussminuten nochmals richtig Gas gegeben“, freute sich der Trainer, dass seine Spieler auch körperlich topfit sind.
In den kommenden Tagen wird die Fitness der Spieler ganz besonders gefragt sein. Innerhalb von drei Tagen stehen drei Spiele am Programm!
Besonders heiß auf den Turnierstart gegen HDD TILIA Olimpija Ljubljana sind die beiden Verteidiger Greg Kuznik und Kevin Mitchell. Beide trugen vergangene Saison noch den Dress der Drachen. „Die Beiden wollen das Spiel natürlich unbedingt gewinnen“, weiß Headcoach Johan Strömwall, der das Turnier dazu nützen will, um an der Defensivtaktik zu feilen.
Im Tor wird gegen die Drachen Bernhard Starkbaum beginnen.
Das dichte Programm – drei Spiele innerhalb von nur drei Tagen – veranlasst den Schweden bei der Aufstellung zu rotieren. Außerdem wird der eine oder andere Spieler eine Pause erhalten. Weiters sollen einige U20-Spieler Eiszeit bekommen. Mike Martin (verletzt) fällt weiterhin aus.
Turnierplan, Rudi-Hiti-Sommercup in Bled :
Donnerstag, 19. August 2010: HDD TILIA Olimpija Ljubljana - EC VSV (16:00 Uhr)
Donnerstag, 19. August 2010: HK Acroni Jesenice - Budapest Stars (19:30 Uhr)
Freitag, 20. August 2010: Budapest Stars - EC VSV (16:00 Uhr)
Freitag, 20. August 2010: HK Acroni Jesenice - HDD TILIA Olimpija Ljubljana (19:30 Uhr)
Samstag, 21. August 2010: HDD TILIA Olimpija Ljubljana - Budapest Stars (16:00 Uhr)
Samstag, 21. August 2010: HK Acroni Jesenice - EC VSV (19:30 Uhr)