VSV mit Raffl und Grabner im ersten Testspiel
-
marksoft -
14. August 2010 um 16:34 -
5.308 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC VSV empfängt am Sonntag (18 Uhr) im ersten Testspiel zwischen zwei Vereinen der Erste Bank Eishockey Liga KHL Medvescak Zagreb! Im Dress der Adlern laufen Villachs NHL-Export Michael Grabner (Florida Panthers) und Schweden-Export Thomas Raffl als Gastspieler ein.
Erstmals in dieser Saison treffen am Sonntag (18 Uhr) - mit dem EC VSV und KHL Medvescak Zagreb - zwei Teams der Erste Bank Eishockey Liga in einem Testspiel aufeinander. Für beide Mannschaften ist es das erste Spiel der neuen Saison.
Es geht wieder los für den EC VSV! Zum Pre-Season-Auftakt messen sich die Adler am Sonntag mit KHL Medvescak Zagreb. „Alle freuen sich schon auf das Spiel. Wir haben in den vergangenen Tagen und Wochen mit Qualität trainiert! Mit Zagreb wartet nun gleich ein guter Gegner auf uns“, berichtete Villachs Headcoach Johan Strömwall, der von seinen Cracks folgendes fordert: „Ich möchte von meinen Spielern eine gute Einstellung und harte Arbeit sehen. Die Jungs sollen mit Freude beim Eishockey dabei sein und zugleich mit Härte und Aggressivität agieren.“
Der 46-jährige Schwede hat sein Team über den Sommer verjüngt und die Verteidigung umgebaut. Mit den Ex-Olimpija-Cracks Kevin Mitchell und Greg Kuznik sind zwei routinierte Defender zur Mannschaft gestoßen. Ebenfalls neu zur Mannschaft gestoßen sind die beiden Jung-Verteidiger Mario Altmann und Andreas Wiedergut. „Wir haben eine gute Mischung aus Jugend und Routine geholt! Kevin Mitchell ist außerdem für seine Offensivstärke bekannt“, erzählte Johan Strömwall, der sein Team gegen die Kroaten mit zwei prominenten Ex-Adlern verstärken wird.
Michael Grabner und Thomas Raffl im Dress der Adler
Die beiden Villacher Michael Grabner, von den Florida Panthers (NHL) und Thomas Raffl (Lulea HF/Schweden) werden am Sonntag als Gastspieler im Dress der Adlern einlaufen. Michael Grabner wird eine Sturmlinie mit Andreas Kristler und Christof Martinz bilden; Thomas Raffl wird gemeinsam mit Roland Kaspitz und Neuzugang Tomaz Razingar einlaufen.
Nicht zur Verfügung steht Verteidiger Mike Martin. Der Kanadier wird wegen einer Verletzung etwa drei Wochen der Vorbereitung versäumen. Insgesamt bestreiten die Adler heuer neun Testspiele, sechs Mal treffen die Villacher dabei auf Liga-Konkurrenten.
EC VSV als erste Standortbestimmung für KHL Medvescak Zagreb
Nach nur sechs Tagen auf dem Eis geht es für KHL Medvescak Zagreb am Sonntag erstmals richtig zur Sache. Alan Letang und Co. messen sich zum Pre-Season-Auftakt mit dem EC VSV. „Wir haben in den letzten Tagen hart trainiert. Bisher verlief die Vorbereitung gut. Die Spieler nutzten die ersten Einheiten um sich wieder ans Eis und aneinander zu gewöhnen“, berichtete Medvescaks Co-Trainer und sportlicher Leiter Doug Bradley.
Zufrieden sind die Kroaten mit ihren Neuverpflichtungen Frank Banham, Jonathan Filewich, Ryan Kinasewich, Scott Reynolds und Ben Gazdic. Während sich Frank Banham und Jonathan Filewich in der Liga bereits einen Namen gemacht haben, sind die anderen drei Cracks unbekannt. „Kinasewich ist ein gefährlicher Stürmer mit einem guten Schuss, ein echter Scorer!“, weiß Doug Bradley. Für die Utah Grizzlies (ECHL) machte der 26-jährige Flügelstürmer vergangene Saison in 68 Spielen 112 Punkte – davon 54 Tore! „Und Scott Reynolds ist im Sommer von Cincinnati zu uns gekommen. Mit den Cyclones hat er in der Saison 2007/2008 auch den ECHL Kellys Cup gewonnen. Er ist ein echter Allrounder, stark beim Face-off. Wir sind sehr glücklich mit unseren Neuzugängen! Sie werden uns sicher große Freude bereiten“, ergänzte der US-Amerikaner.
Der erste Test führt die Bären am Sonntag zu Liga-Konkurrent EC VSV. „Für beide Vereine ist es das erste Spiel einer noch sehr jungen Saison. Uns dient das Match als erste Standortbestimmung. Der Test wird sicher eine große Herausforderung für uns“, meinte der Co-Trainer.
Nach dem Halbfinal-Einzug im Vorjahr sind die Erwartungen bei den Fans der Kroaten für heuer natürlich gestiegen, dass weiß auch Doug Bradley und warnt daher: „Es gibt keine leichten Spiele und die Meisterschaft wird wieder sehr ausgeglichen verlaufen. Unser erstes Ziel ist - wie im Vorjahr - das Erreichen der Play-offs und dann ist wieder alles möglich.“
„Alle fit – hoffentlich auch die ganze Saison“
Headcoach Ted Sator steht in Villach der gesamte Kader zur Verfügung. Auch Aaron Fox ist - nach seiner Schulter-Operation zu Saisonende - wieder in bester Verfassung. „Alle Spieler sind fit. Hoffentlich bleiben wir heuer auch die ganze Saison Verletzungen verschont“, so Doug Bradley. Das Trainerteam Ted Sator/Douglas Bradley will gegen den EC VSV mit vier Linien agieren. „Wir wollen möglichst viele Spieler einsetzen. Es stehen auch einige junge Cracks im Kader, denen die Zukunft gehört. Auch diese Spieler sollen in Villach ihre Einsätze bekommen.“
15.08.2010:
EC VSV – KHL Medvescak Zagreb (18 Uhr)
Schiedsrichter: ALTERSBERGER, Kaspar, Widmann