Die Vienna Capitals eröffnen ihre Pre-Season am Sonntag (18 Uhr) bei den Straubing Tigers! Für Headcoach Kevin Gaudet ein besonderes Spiel: Der Kanadier kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück: Von 2001 bis 2004 war der Kanadier Trainer der Straubing Tigers.
Nach zehn Tagen intensivem Eistraining geht es für die Vienna Capitals am Sonntag (18 Uhr) erstmals richtig zur Sache. Die Wiener reisen zu ihrem ersten Testspiel nach Straubing. Gespannt darf man dabei auf den ersten Auftritt der Neuzugänge Silvio Jakobitsch (EC-KAC), Martin Oraze (Moser Medical Graz 99ers), Martin Ulmer (EC Red Bull Salzburg), Philipp Pinter (EC VSV), Goalie Jürgen Penker (Rögle/SWE), Francois Fortier (Hamburg Freezers), Cory Larose (Langenthal) und Jeremy Rebek (EC Red Bull Salzburg) sein.
Headcoach Kevin Gaudet ist mit dem bisherigem Trainingsverlauf jedenfalls sehr zufrieden und freut sich auf die erste Standortbestimmung. Dabei will der Kanadier auch einiges ausprobieren: „Training ist das eine, Wettkampf das andere. Nicht nur ich, auch die Jungs sind heiß auf ihren ersten Einsatz. Das Training ist bisher sehr zufriedenstellend gelaufen. Wir sind in einer guten Verfassung und werden den Sonntag nutzen, um verschiedene Linien im Spiel zu testen. Das Ergebnis ist dabei weniger wichtig. Natürlich will man nicht verlieren, aber primär zählt die Abstimmung der Mannschaft.“
Auch Neo-Goalie Jürgen Penker ist bereits heiß auf seinen ersten Einsatz für die Vienna Capitals: „Wir haben sehr hart und professionell trainiert. Bisher verlief die Vorbereitung sehr gut. Die Mannschaft ist bereit für das erste Spiel! Wir haben eine starke Truppe und wir haben heuer sicher das Potential ganz vorne mitzuspielen.“ Der 27-Jährige Goalie, der bereits in der Saison 2005/06 zehn Spiele für die Wiener bestritten hat, hat sich bereits wieder gut in der Bundeshauptstadt eingelebt. Zuletzt spielte der Vorarlberger eineinhalb Jahre in den schwedischen Elitserien für Rögle.
Alte Wirkungsstätte
Für Kevin Gaudet ist das Spiel ein ganz besonderes. Der Headcoach kehrt an eine seiner alten Wirkungsstätten zurück. Gaudet war von 2001 bis 2004 Chefcoach in Straubing. „Ich habe noch viele Freunde in Straubing und viele werden kommen, um mich und mein neues Team zu sehen. Ich freue mich sehr darauf, weil ich als Gast zurückkehre und viele gute Erinnerungen habe. Natürlich will ich gewinnen. Straubing wird aber in seinem ersten Heimspiel in dieser Saison hoch motiviert sein. Das wichtigste aber bei allem Ernst ist, dass sich niemand verletzt.“
Den Wienern steht gegen Straubing der gesamte Kader zur Verfügung.
Sonntag, 15.08.2010:
Straubing Tigers – EV Vienna Capitals (18 Uhr)