Schweizer Eishockeyteam trainiert in Südtirol
-
marksoft -
10. August 2010 um 12:45 -
1.948 Mal gelesen -
0 Kommentare
Südtirol wird zunehmend zum Mekka für internationale Sportvereine, was die Saisonvorbereitung betrifft. Nach den erfolgreichen Trainingslagern der deutschen und slowenischen Fußball- Nationalmannschaft sowie saudi- arabischer und italienischer Spitzenfußballvereine, bereitet sich heuer erstmals auch ein Schweizer Eishockeyverein in Südtirol auf die bevorstehende Saison vor. Mit dem EV Zug kommt ab Mittwoch, 11. August ein renommierter Spitzenklub nach Südtirol.
Die Eishockeycracks des Schweizer Ex- Meisters werden am 11. August in Südtirol eintreffen, um am 14. August in Bruneck im Finalturnier um den Internationalen Dolomitencup zu spielen. Untergebracht sind die Zuger Hockeyprofis im Hotel Sheraton in Bozen, trainiert wird in der Meranarena in Meran. Neben den individuellen Trockentrainingseinheiten stehen auch zwei Tage intensiver Eistrainingseinheiten auf dem Programm. Am Donnerstag wird von 12.30 bis 14.00 Uhr trainiert und am Freitag von 10.30 bis 12.00 Uhr. Wer den Schweizer Eishockeyprofis beim Training zusehen möchte, kann dies in der Meranarena gerne tun- der Eintritt ist frei.
Nach den guten Erfahrungen im Vorjahr hat der EV Zug heuer beschlossen, sein Trainingslager erstmals in Südtirol abzuhalten. Dazu Sportmanager Patrick Lengwiler: "Ich konnte mir im Vorjahr im Rahmen der Turnierteilnahme ein Bild von den Sportanlagen und den Rahmenbedingungen in Südtirol machen." Vor dem EV Zug hatte bereits der ehemalige DEL- Spitzenklub Frankfurt Lions mehrfach ein Trainingslager in Südtirol absolviert.
Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Trainingslagers des Schweizer Topvereins wird die Teilnahme am Internationalen Dolomitencup sein. Das Internationale Eishockeyturnier geht heuer bereits in seine fünfte Ausgabe. Wegen der Bauarbeiten am neuen Eisstadion von Neumarkt sind die Turnierverantwortlichen heuer gezwungen den Dolomitencup ausnahmsweise nicht als Turnier mit vier Mannschaften zu organisieren, sondern als Freundschaftsspiel zwischen dem EV Zug und den Nürnberg Ice Tigers (DEL). Beide Teams zählen zu den Topteams in Deutschland und der Schweiz.
Um den Dolomitencup wird am Samstag, 14. August mit Beginn um 19.00 Uhr im Brunecker Rienzstadion gespielt. Im nächsten Jahr soll der Dolomitencup dann teilweise im neuen Stadion von Neumarkt und wieder mit vier Mannschaften als Turnier ausgetragen werden.