ATSE beginnt Pre-Season in der Slowakei
-
marksoft -
4. August 2010 um 15:56 -
2.633 Mal gelesen -
0 Kommentare
Früher als alle anderen Nationalligateams startet der ATSE Graz in die Saisonvorbereitung und absolviert auch die ersten Testspiele. Bei einem Turnier in Zvolen (SVK) messen sich die Steirer mit drei slowakischen Extraligateams.
Gastgeber HKM Zvolen, MHC Martin und der HC Nitra werden bei einem Turnier in Zvolen die Gegner des ATSE Graz sein. Damit haben es die Eggenberger von der Papierform her mit übermächtigen Gegnern zu tun.
Kjell G. Lindqvist hat aber ganz bewusst versucht, vom Beginn an gegen gute Gegner zu spielen, um den „Oberliga-Trott“ des letzten Jahres aus den Köpfen der Spieler zu bekommen und sie an die Herausforderung in der Nationalliga zu gewöhnen. „Die Mannschaft muss jeden Tag bei der Arbeit 100% Leistung bringen. Dieses Turnier ist sicher ein guter Wake-up-call. Gleichzeitig können die jungen Spieler im Team bei einem internationalen Turnier viel wertvolle Erfahrung sammeln.“
Der ATSE Graz wird komplett in die Slowakei reisen. Auch der noch leicht lädierte Matthias Gruber wird als Teil des Teams dabei sein. Ebenso wie der junge Verteidiger Lucas Hernegger, der vorerst ebenso mit der Mannschaft trainiert und die Testspiele bestreiten wird. Letzte Saison stand der gebürtige Kärntner im Team der Moser Medical Graz 99ers. Ob er heuer beim ATSE bleibt, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Das Trainerduo Lindquist/Hohenberger hat damit vier komplette Blöcke zur Verfügung, die alle zum Einsatz kommen werden. Wie in dieser Phase der Saison üblich, werden verschiedene Formationen getestet werden.
Eistraining gut gestartet
Zufrieden zeigt sich der schwedische Coach mit den beiden bisher absolvierten Eistrainings. „Die Mannschaft hat wirklich Leistung gezeigt und jeder ist mit dem nötigen Ernst bei der Sache. Noch kann ich nicht viel sagen. Aber, dass wir Potential haben, war schon erkennbar.“
Abfahrt Donnerstag Früh
Nach einem trainingsfreien Tag heute steigt die Mannschaft Donnerstag Früh in den Bus Richtung Slowakei. Am Abend (19:00 Uhr) steht dann das erste Testspiel gegen den HKM Zvolen an. Danach geht es im Ein-Tages-Rhythmus weiter: Freitag (16:00 Uhr) gegen den MHC Martin und am Samstag das abschließende Spiel gegen den HC Nitra (13:00 Uhr).