Transfergeflüster: Nächster junge Legionär im Bullenstall
-
marksoft -
5. Juli 2010 um 14:54 -
4.354 Mal gelesen -
0 Kommentare
Junge Garde der Red Bulls wird mit Joel Broda erweitert: der Kanadier Joel Broda ist am vergangenen Samstag in Salzburg gelandet und hat heute Vormittag bereits das erste Mal mit den Red Bulls trainiert.
Der EC Red Bull Salzburg freut sich, mit dem 20-jährigen Stürmer ein weiteres junges Talent in das Red Bull Hockey Model einbauen zu können und hat mit dem Center, der vor zwei Jahren von den Washington Capitals gedrafted wurde, eine einjährige Kooperation vereinbart.
Salzburgs Head Coach Pierre Page weiß über den neuen Kanadier, dass „er einen Traum hat, und der heißt NHL. Joel hat von den Möglichkeiten im Red Bull Hockey Model gehört und möchte sich über das Training und die Spiele mit den Red Bulls entscheidend verbessern.“
Die Voraussetzungen dazu bringt der 20-jährige Stürmer mit: er ist sehr stark beim Bully, verfügt über ein gutes Stick-Handling - und er trifft! In der WHL (Western Hockey League) verzeichnete Joel Broda in der vergangenen Saison 39 Tore und 35 Assists. Zusätzlich traf er in den Play-Offs 13 Mal ins Schwarze und legte vier Tore auf. Auch in der Saison davor zeigte er in den Entscheidungsspielen ähnlich stark auf und unterstrich damit seine Fähigkeit, auch unter Druck zu punkten. In der letzten Saison setzte sich Joel Broda mit den Calgary Hitmen in der WHL an die Spitze. Der Gewinn des Memorial Cups, der höchsten Auszeichnung der kanadischen Juniorenliga CHL, blieb ihm allerdings verwehrt. In der Runde der besten vier Teams belegten die Calgary Hitmen hinter dem neuen Titelträger Windsor Spitfires den zweiten Platz.