Die erste Mannschaft des Hockey Club Ambrì Piotta hat heute das Summer Camp 2010 in Tenero begonnen. Unter der Leitung von Gilles Neuenschwander, Mauro Foschi und Gabriele "Vecio" Fransioli, bestreiten di Spieler des HCAP ein viertägiges Trainingslager im Nationalen Jugendsportzentrum in Tenero (CST), wo sich die Mannschaft mit einer intensiven Vorbereitung für die kommende Saison rüstet.
Das Sommertraining der Mannschaft hat bereits Ende April mit den Kraftübungen in dem von Gilles Neuenschwander und Mauro Foschi geführten Sportzentrum in Biasca begonnen. Und als Novum dieses Jahr ist die Mannschaft bereits in der Vorbereitungsphase sechs Mal aufs Eis in Wetzikon ZH gegangen. Eine Erfahrung, die von Trainern und Spielern positiv aufgenommen wurde und die auch in Zukunft wiederholt wird.
Das Team trainiert das zweite Jahr in Folge im CST in Tenero und wird sich vor allem auf die Optimierung von Kraft und Geschwindigkeit konzentrieren sowie auf gezielte Übungen, die die Fähigkeiten der einzelnen Spieler verbessern sollen. Sprungübungen, Ausdauer, Kraft und die heissen Temperaturen dieser Tage fordern alles von den BiancoBlu-Spielern, die die gestellten Herausforderungen jedoch sehr zur Zufriedenheit ihrer Trainer meistern.
Nebst dem physischen Training wird die erste Mannschaft auch an eher spielerischen Freizeitaktivitäten teilnehmen, die der Beschleunigung und dem Team Building dienen. So hat das Team bereits die Kletterwand Basodino des CST bestiegen und plant eine Fahrradtour ins Verzascatal. Während des Summer Camps wird auch mit dem Mentaltrainer Davide Mate gearbeitet. Der ehemalige Weltklasse-Ruderer wird der Mannschaft eine spannende Kanu- und Team Building-Erfahrung auf dem See verschaffen.
Etwa zwanzig Spieler nehmen am Summer Camp HCAP 2010 teil, das noch bis Montagabend dauert. Es fehlen die Ausländer und Schweizer-Kanadier Trevor Meier und Mirko Murovic, bzw. befinden sie sich in Tschechien (Kutlak) und Nordamerika (Westrum, Kariya, Lehoux, Meier, Murovic), wo sie sich auf den Beginn des Eistrainings Mitte-Ende Juli vorbereiten. Die jungen Daniele Marghitola, Giacomo Casserini und Uinter Guerra nehmen an einem Sommertraining in Kanada teil.