Der 31-jährige technisch versierte Stürmer wurde am 17.11.1978 in der russischen Hauptstadt Moskau geboren. Seine sportliche Karriere begann Strakhov allerdings in Deutschland beim EV Füssen in der Oberliga Süd.
Danach spielte er in Freiburg, Heilbronn, bei den München Barons, den Augsburger Panthern, den Frankfurt Lions und kurzzeitig beim ERC Ingolstadt in der DEL und kam so zu knapp 300 Einsätzen in der höchsten deutschen Eishockeyliga.
Die letzten drei Jahre verbrachte der inzwischen verheiratete Mittelstürmer ausschließlich in Rußland und spielte dort vorwiegend für Khimik Voskresensk u.a. auch in der KHL.
Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf kommentierte die Verpflichtung wie folgt: „Pavel und ich kennen Andrej aus unserer gemeinsamen Zeit in Frankfurt. Wir haben nach den aktuellen Gegebenheiten auf dem Spielermarkt ein Profil erstellt, in das er unserer Meinung nach sehr gut passt. Andrej ist vielseitig einsetzbar und hat uns in den Gesprächen den Eindruck vermittelt, dass er mit seiner zugedachten Aufgabe in unserem Team sehr zufrieden ist und er gerne nach Deutschland zurückkehren möchte, um sich wieder in der DEL zu etablieren.“
Der 1,81 Meter große und 81 Kilogramm schwere Strakhov hat einen deutschen Pass und erhält einen Vertrag für die kommende Saison. Er wird beim Skoda-Team mit der Rückennummer 77 auflaufen.