Weiterer U-23 Spieler bei den Westfalen Elchen
-
marksoft -
21. Juni 2010 um 12:07 -
1.677 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit Neuzugang Florian Kirschbauer setzt Eishockey-Oberligist EHC Dortmund seine Marschroute konsequent fort, auf talentierte U-23 Spieler zu setzen.
Der knapp 22-jährige Verteidiger kommt von den Schwenninger Wild Wings aus der 2. Bundesliga zu den Westfalen Elchen und stammt aus dem Nachwuchs des EC Bad Tölz. Drei Jahre lang spielte er dort in der DNL (Deutsche Nachwuchsliga), kam dann bei den Löwen in der Oberliga zum Einsatz und schaffte den Sprung in die Zweite Liga. Außerdem nahm er mit Deutschen Nationalmannschaften an den U-18 und U-20 Weltmeisterschaften teil.
„Florian Kirschbauer war in den letzten beiden Jahren in der 2. Bundesliga ein reiner Defensiv-Verteidiger. Ich erwarte, dass er unserer Abwehr die nötige Stabilität gibt und mit seiner Zweitligaerfahrung auch offensiv entsprechende Akzente setzt. Er hat in der 2. Bundesliga keinen Vertrag mehr bekommen und kann sich jetzt mit einer hervorragenden Saison wieder für diese Spielklasse empfehlen“, kommentiert Sportmanager und Cheftrainer Frank Gentges die nächste Verpflichtung für sein Team.
Die Auslosung des DEB-Pokals für die Saison 2010/11 brachte für den EHC Dortmund die Dresdner Eislöwen (2. Bundesliga) als Gegner. In der neuen Spielzeit wird der Pokal mit 32 Mannschaften aus der 2. Liga, den Oberligisten der letzten Saison, sowie der U-20 Nationalmannschaft und einigen letztjährigen Vertretern aus den Landesverbänden bestritten.
Die insgesamt 16 ausgelosten Spielpaarungen der ersten Runde sollen am Wochenende 10. bis 12. September stattfinden. Für die Westfalen Elche ist die Teilnahme am DEB-Pokal eine Premiere.