München stellt Antrag auf EBEL Beitritt
-
marksoft -
10. Juni 2010 um 20:08 -
5.932 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EHC München will in die EBEL. Die Bayern haben heute einen offiziellen Antrag auf Beitritt zur Erste Bank Eishockey Liga gestellt, dabei aber noch nicht alle erforderlichen Kriterien erfüllen können. Jetzt bekommen die Deutschen eine Fristverlängerung.
Bis zum morgigen Freitag wollte man bei der EBEL Klarheit haben, wie es nun im "Fall München" weitergeht. Zumindest eine Entscheidung ist schon einmal gefallen: die Deutschen haben einen offiziellen Antrag zur Aufnahme in die Erste Bank Eishockey Liga gestellt. Dabei konnte der Zweitligameister bis auf einen Punkt alle nötigen Anforderungen erfüllen.
Nur eine offene Frage steht noch im Raum: bekommt der EHC München die Freigabe des Deutschen Eishockey Bundes? Diese konnten die Bayern nämlich am heutigen Tage noch nicht vorlegen und haben daher um Verlängerung der ihnen zugestandenen Frist ersucht. Offenbar hat der DEB die Freigabe nach den ersten Gesprächen mit dem EHC nicht erteilt, in weiteren Gesprächen hofft man nun auf eine positive Entscheidung des Verbandes.
Die erbetene Verlängerung wurde von der Erste Bank Eishockey Liga laut Informationen von HF.at gewährt. Bis zum Freitag, den 18. Juni hat der EHC München nun Zeit, die letzten noch nicht eingereichten Unterlagen nachzureichen. Danach geht das Ansuchen um Aufnahme in die EBEL seinen Weg, dem Beitritt der Bayern in die Liga würde dann nichts mehr im Wege stehen.
Es muss nun abgewartet werden, ob der EHC München tatsächlich den Einstieg in die EBEL anstrebt, oder ob diese Fristverlängerung auch als zeitlicher Spielraum für Verhandlungen mit der DEL verwendet wird.
Währenddessen werden die Verantwortlichen der Liga weiterhin den möglichen Spielplan für 11 Teams ausarbeiten - hier wären zwei volle Hin- und Rückrunden, sowie eine 5. Durchgangsrunde geplant. Welche Teams in diesem Fall ein zusätzliches Heimspiel absolvieren könnten, würde durch das Los entschieden. Der Spielplan für 10 Teams ist laut Gerüchten bereits fertiggestellt und könnte somit nach endgültiger Klarheit der EBEL Zusammensetzung kurzfristig veröffentlicht werden.