Transfergeflüster: Gerd Gruber geht zum ATSE
-
marksoft -
27. Mai 2010 um 15:53 -
5.368 Mal gelesen -
0 Kommentare
Auch die Abwehr des ATSE Graz ist für die kommende Saison komplett. Mit Gerd Gruber (28) konnte eine Grazer Galionsfigur verpflichtet werden. Der Verteidiger kommt von EBEL-Vizemeister Black Wings Linz zu den Eggenbergern und kehrt damit nach 5 Jahren in seine steirische Heimat zurück.
Gerd Gruber ist der letzte Mosaikstein in der Abwehr des ATSE Graz für die kommende Herausforderung Nationalliga. Mit 28 Jahren verfügt er über die nötige Erfahrung, um der Hintermannschaft Halt zu geben und die jungen Verteidiger wie Stibernitz, Graf oder Walchshofer zu führen.
Der Neo-ATSEler ist im besten Eishockeyalter und präsentierte sich im letzten Jahr bei den Black Wings Linz sehr stark, was sich auch an seiner persönlichen Statistik ablesen lässt. Er sammelte als Verteidiger 9 Scorerpunkte und kam über die Saison auf eine +/- Statistik von +5. Vor seinen insgesamt drei Jahren bei den Black Wings war er schon ein Jahr bei den Vienna Capitals aktiv, wohin er im Jahr 2005 von seinem Stammverein, den Graz 99ers, gewechselt war.
Für den 16-fachen Teamspieler waren bei der Entscheidung für den ATSE Graz auch private Gründe mit ausschlaggebend. „Es ist für mich eine gute Gelegenheit, wieder in meiner Heimatstadt Graz Eishockey zu spielen“, so der 28-jährige, der in der steirischen Landeshauptstadt auch sein Studium forcieren will. „Außerdem finde ich die Aufgabe, mit einer rein österreichischen Mannschaft zu spielen, sehr reizvoll. Viele meiner neuen Teamkameraden kenne ich außerdem von Kindesbeinen an.“
Sportdirektor Kjell G. Lindqvist hat mit der Verpflichtung von Gerd Gruber seine Abwehr komplett und einen überaus vielseitigen Defender dazubekommen. Mit dem Gardemaß von 1,90m verfügt Gruber über große Reichweite, er gilt aber auch als eisläuferisch und stocktechnisch sehr versierter Verteidiger. Außerdem hat er aufgrund seiner langen Erfahrung die nötige Ruhe und Übersicht, um seiner neuen Mannschaft in allen Spielsituationen helfen zu können.