Chicago stürmt mit Sweep ins Stanley Cup Finale
-
marksoft -
23. Mai 2010 um 23:51 -
1.764 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Chicago Blackhawks sind der erste Finalist der diesjährigen NHL Saison! Im vierten Conference Finale setzten sich die Hawks ein viertes Mal gegen San Jose durch und feierten einen 4:0 Sweep! Mit dem 4:2 Heimsieg heißt das nächste Ziel in Chicago nun: Stanley Cup!
Erstmals seit dem Jahr 1992 stehen die Chicago Blackhawks im Finale um den Stanley Cup! Im Conference Finale gegen San Jose, das von allen Experten als völlig ausgeglichen eingeschätzt wurde, setzten sich die jetzt unglaublich heißen Hawks mit 4:0 Siegen durch und warten jetzt auf ihren Gegner...
Im vierten Duell mit den San Jose Sahrks sah man sich an die ersten drei Aufeinandertreffen erinnert. Die Kalifornier spielten nicht nur mit, sie erwischten sogar den besseren Start. Bis zur 28. Minute erarbeiteten sich die Sharks einen 2:0 Vorsprung, doch dann drehte Chicago so richtig auf. Zwei Tore in den letzten 7 Minuten des Mitteldrittels glichen diese Partie aus und im Schlussabschnitt ging schließlich die Post ab.
San Jose wurde in die Defensive gedrängt, schoss nur drei Mal auf das Tor der Blackhawks, während die Gastgeber vor über 22.000 enthusiastischen Fans durch den zuverlässigsten Torschützen dieser Play Offs erstmals in Führung gingen. Dustin Byfuglien hatte bis vor wenigen Wochen erst drei Play Off Tore in seiner Karriere gemacht, in den letzten 8 Spielen hat er jetzt schon 8 Tore gesammelt. Noch zuverlässiger ist da nur Jonathan Toews, der das 3:2 seiner Mannschaft vorbereitete und auch im 13. Post Season Match in Serie einen Scorerpunkt sammelte - insgesamt geht diese Puntkeserie nun schon 15 Partien!
Die Gäste aus San Jose waren mit diesem Rückstand zum Risiko gezwungen, holten 100 Sekunden vor Ende ihren Torhüter vom Eis und kassierten schließlich noch das 2:4 ins leere Tor. Das "Madhouse on Madison", wie die Heimarena der Blackhawks genannt wird, stand Kopf und wird beim nächsten Heimspiel noch lauter werden. Denn dann geht es um den Stanley Cup!
Das letzte Mal holte Chicago diese Trophäe im Jahr 1961 - kein anderes Team der NHL wartet schon so lange auf einen Titel. Entsprechend zurückhaltend waren die Blackhawks auch bei der Feier zum Gewinn der Western Conference. Kapitän Toews ließ die Trophäe links liegen, berührte sie nicht, da dies allgemein als schlechtes Omen gilt. Jetzt gilt die Konzentration der nächsten Herausforderung - dem Kampf um den Stanley Cup.