Zwar ist Deutschland bei der Heim WM im Halbfinale an Russland gescheitert, der Sensationsauftritt der Krupp Mannschaft bescherte dem übertragenden TV Sender aber eine Traumeinschaltquote.
Nur beim relativ kleinen Sportsender "Sport 1" ist die Eishockey Weltmeisterschaft in Deutschland zu sehen. Dieser hat üblicher Weise einen Marktanteil von knapp 1%. Nicht so aber am Samstag, als Deutschland gegen Weltmeister Russland um den Einzug ins Finale kämpfte.
Und ebenso gut wie sich das DEB Team schlug, waren auch die Einschaltquoten bei Sport 1. 2,49 Millionen Fans schalteten Sport 1 (das ehemals DSF hieß) ein und sahen die Halbfinalniederlage der Deutschen. Das bedeutete einen unglaublichen Marktanteil von 16,1%! Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,21 Millionen ein - das bedeutet sogar mehr als 20% Marktanteil für Sport 1.